Alle Storys
Folgen
Keine Story von PIZ Luftwaffe mehr verpassen.

PIZ Luftwaffe

Europäisches Lufttransportkommando operationsfähig (mit Bild)

Europäisches Lufttransportkommando operationsfähig (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Seit dem gestrigen Tag ist das Europäische Lufttransportkommando EATC (European Air Transport Command) operationsfähig. Nachdem die Partnernationen Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich dem EATC in der jüngeren Vergangenheit die Führung ihrer nationalen Lufttransportmittel übertragen hatten, kann nun von Eindhoven aus - rund um die Uhr - der Einsatz von über 160 Transportflugzeugen geplant und durchgeführt werden.

Der niederländische Inspekteur der Luftstreitkräfte, General J. H. M. P. Jansen, begrüßte Vertreter der vier Partnernationen am Standort des EATC in Eindhoven/Niederlande. Dabei beglückwünschte er den Commander des EATC, den deutschen Generalmajor Jochen Both, das EATC erfolgreich "in die Spur geführt zu haben". Als deutscher Vertreter war der Befehlshaber des Luftwaffenführungskommandos, Generalleutnant Peter Schelzig, in die Niederlande gereist.

Lesen Sie mehr zum Thema unter www.luftwaffe.de

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:

Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe
Telefon: 02203/908-2236/5055
Außerhalb der Bürostunden: 0172/2913666
E-Mail: presseluftwaffe@bundeswehr.org

Original-Content von: PIZ Luftwaffe, übermittelt durch news aktuell