Zweite erfolgreiche interdisziplinäre Antrittsvorlesung im Wintersemester 2025/2026 an der Universität Koblenz
Zweite erfolgreiche interdisziplinäre Antrittsvorlesung im Wintersemester 2025/2026 an der Universität Koblenz
Zwei neu berufene Professorinnen setzen am 26. Januar 2026 mit ihrer gemeinsamen Antrittsvorlesung ein Zeichen für interdisziplinäre Zusammenarbeit: Prof. Dr. Sabine Ursula Nover und Prof. Dr. Katharina Fürholzer rückten das Verstehen als Grundlage professionellen Handelns, als Voraussetzung gelingender Kommunikation und als perspektivenerweiternden Prozess in den Mittelpunkt. Vereint waren die Beträge unter dem gemeinsamen Vorlesungstitel „Anders kommunizieren: Eine interdisziplinäre Sicht auf Verstehen“.
Zahlreiche Kolleg*innen sowie externe Gäste nahmen an der gut besuchten Veranstaltung auf dem Campus der Universität Koblenz teil.
Prof. Dr. Sabine Ursula Nover, Professorin für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Akut- und Langzeitpflege im Fachbereich Bildungswissenschaften, beleuchtete die Sicht der Pflegewissenschaft auf den Themenkomplex Kommunikation. Diese fasst das Verstehen als menschliches Grundbedürfnis und als Basis jeder Kommunikation auf. Durch das Wahrnehmen des Gegenübers und das eigene Mitteilen entstehe das Phänomens eines Erfahrungsraums zwischen zwei Menschen, der die Grundlage für eine am Individuum ausgerichtete, professionelle Pflegepraxis bilde, so Prof. Dr. Nover.
Prof. Dr. Katharina Fürholzer, die die Juniorprofessur für Interdisziplinaritätsforschung im Fachbereich Philologie / Kulturwissenschaften innehat, näherte sich dem Verstehen aus Sicht der literaturwissenschaftlichen Interdisziplinaritätsforschung. Der Versuch, im Sinne der Interdisziplinarität Grenzen zu überschreiten, ist laut Fürholzer in der Literaturwissenschaft tief verwurzelt. Die Literatur biete einen Ort, an dem genau dies möglich sei. Dabei kann durch das Denken zwischen Disziplinen und Diskursen, durch das Ausprobieren des Dazwischen, ein Raum entstehen, indem es nicht nur gelingen kann, die Welt besser zu verstehen, sondern auch sich selbst verständlich zu machen.
Auch diese Antrittsvorlesungen zeigten, welchen Gewinn interdisziplinäre Zugänge für Forschung und Lehre an der Universität Koblenz mit sich bringen. Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der Universität Koblenz, betonte die Bedeutung des fachübergreifenden Austauschs: „Veranstaltungen wie diese machen deutlich, welchen Mehrwert es hat, wenn verschiedene Fachrichtungen miteinander in Dialog treten, sich über ihre Forschung austauschen und trotz unterschiedlicher Fachdisziplinen ein gemeinsames Verständnis entwickeln.“ Gerade dieses Zusammenspiel unterschiedlicher Perspektiven präge das Profil der Universität Koblenz und schaffe einen fruchtbaren Boden für Innovation und Austausch.
Weitere Informationen, Termine und Themen finden sich unter: www.uni-koblenz.de/de/arbeiten-an-der-uni/antrittsvorlesungen
Fachliche Ansprechpartnerin
Charlotte Schmidt-Pleines
Universität Koblenz
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
E-Mail: antrittsvorlesungen@uni-koblenz.de
Universität Koblenz Referat Kommunikation Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
E-Mail: pressestelle@uni-koblenz.de Website: https://www.uni-koblenz.de
Weiteres Material zum Download Dokument: Antritt-Nover-Fuerholzer.docx