Dr. Wolfgang Woelk ist neuer Honorarprofessor an der Universität Koblenz

Dr. Wolfgang Woelk ist neuer Honorarprofessor an der Universität Koblenz

Für seine hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre insbesondere zu Themen der Fachdidaktik in der Geschichte sowie für seine langjährige Lehrtätigkeit an der Universität Koblenz-Landau und seit 1. Januar 2023 an der Universität Koblenz wurde Dr. Wolfgang Woelk nun zum Honorarprofessor an der Universität Koblenz ernannt.

Woelk wird an der Universität Koblenz Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik Geschichte anbieten, von denen insbesondere die Lehramtsstudierenden aller Schularten profitieren können. Die Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch die Verbindung von Theorie und Praxis in allen Bereichen des Lehramts für Schulen aus.

Zur Person

Dr. Wolfgang Woelk studierte die Fächer Deutsch, Geschichte und Erziehungswissenschaften für die Sekundarstufe II/I und schloss dieses Studium mit dem ersten Staatsexamen ab. Am Studienseminar Mönchengladbach absolvierte er das Referendariat für das höhere Lehramt und schloss diesen Vorbereitungsdienst mit dem zweiten Staatsexamen ab. Anschließend promovierte er zum Dr. phil.. Am Studienseminar für Gymnasien Koblenz ist Woelk seit 2007 hauptamtlicher Fachleiter für Geschichte. Seit 2008 ist er Lehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch am Görres Gymnasium Koblenz.

Fachlicher Ansprechpartner

Honorarprofessor Dr. Wolfgang Woelk