Studie: Kaum freie Wohnungen auf Onlineportalen - VNW-Direktor Andreas Breitner: Beleg für die schwierige Lage auf dem Wohnungsmarkt

73/2023

Einer am Donnerstag veröffentlichten Studie zufolge steht auf Online-Portalen in den deutschen Großstädten für eine Vermietung nur noch ein äußerst geringer Anteil an Wohnungen zur Verfügung. Derzeit seien weniger als 1,5 Prozent der Wohnungen frei, so dass die Nachfrage nicht befriedigt werden könne, sagt Bettina Harms, Geschäftsführerin der Analyse & Konzepte immo.analytics GmbH, die die Datenbank QUIS betreibt. In Hamburg würden 0,9 Prozent des Bestands zur Vermietung angeboten.

„Auch wenn die Auswertung nur die Online-Portale berücksichtigt, so zeigen die Ergebnisse, wie angespannt der Wohnungsmarkt für jene Menschen ist, die eine bezahlbare Wohnung suchen. Bei den sozialen Vermietern liegt die Leerstandsquote derzeit bei rund 1,1 Prozent.

Angesichts dieser Zahlen müssen der Hamburger Senat und die Bezirke wirklich alles unternehmen, die Schaffung von Wohnraum zu erleichtern. Vor allem die Bezirksämter sind gefordert, bei der Genehmigung von Bauanträgen rasch und pragmatisch zu entscheiden.

Ja, eine gewissenhafte Prüfung ist unverzichtbar, das steht außer Frage. Aber die Zeiten, in denen Sonderwünsche in großer Zahl geäußert werden können, ist endgültig vorbei. Jetzt geht es darum, auch Wohnungsbauprojekten eine Chance zu geben, die mit dünneren Wänden, schlichteren Fassaden und kleineren Grundrissen auskommen.

Der Hamburger Senat hat die öffentliche Wohnungsbauförderung quasi über Nacht fast verdoppelt. Das ist lobenswert, reicht allein aber nicht. Die Bauprüfabteilungen müssen nachziehen. Architekten wollen einen Gebäudetyp „E wie einfach“ entwickeln. Lasst uns diese Typen bauen.“

15/06/2023

Mehr Informationen erhalten Sie unter https://blog.quis.de

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 412 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,26 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

• 15.06.2023 – 11:00

Durchschnittsmiete bei Schleswig-Holsteins Genossenschaften liegt bei 6,20 Euro

1. 639 Wohnungen wurden 2022 fertiggestellt. 2. Investitionen lagen bei rund 353 Millionen Euro 3. Düstere Aussichten: Neubau bricht ein. Kiel. Die monatliche Nettokaltmiete bei einer Wohnungsgenossenschaft in Schleswig-Holstein liegt derzeit bei 6,20 Euro pro Quadratmeter. „Damit bieten unsere ...

• 14.06.2023 – 11:00