Frühstudium an der Universität in Koblenz auch im Wintersemester 2020/21

Trotz der durch die Corona-Pandemie notwendigen Bedingungen für die Gestaltung universitärer Lehre besteht an der Universität in Koblenz auch in Wintersemester 2020/21 die Möglichkeit eines betreuten Frühstudiums.

Begabte Schülerinnen und Schüler, die in einem bestimmten Fach besonders interessiert und leistungsstark sind, können bereits während der Schulzeit Vorlesungen und Seminare besuchen und dort Leistungsnachweise erwerben. Das kommende Semester wird allerdings, wie auch schon das vorhergehende, kein Präsenzsemester sein, sondern die Seminare und Vorlesungen finden größtenteils in digitaler Form statt, möglicherweise je nach Fach und Studienphase mit präsenzpflichtigen Anteilen.

Die Frühstudierenden werden durch Mentorinnen und Mentoren betreut, Studierende der entsprechenden Fachbereiche, die den Schülerinnen und Schülern bei Fragen und Problemen beratend zu Seite stehen. Für eine Teilnahme ist die Zustimmung von Eltern und Schulleitung notwendig.

Damit Interessierte sich einen Eindruck vom Frühstudium machen und Fragen klären können, bietet die Universität in Koblenz eine Informationsveranstaltung an, zu der auch Lehrkräfte und Eltern herzlich eingeladen sind. Diese wird voraussichtlich am 14. Oktober 2020 um 17.30 Uhr stattfinden. Ort bzw. Form (Präsenzveranstaltung oder Videokonferenz) werden nach Eingang der Anmeldungen rechtzeitig bekannt gegeben.

Schülerinnen und Schüler, die sich bereits für ein Frühstudium entschieden haben, können sich bis zum 18. Oktober per E-Mail anmelden und die schriftlichen Unterlagen ggf. nachreichen. Anmeldeformulare finden sich auf der Homepage des Programms.

Ansprechpartnerin für Beratung und Anmeldung:

Apl. Prof. Dr. Martina Endepohls-Ulpe

E-Mail: endepohl@uni-koblenz.de