150.000 Euro: Netto unterstützt mit Kunden RTL-Kinderprojekte

Hilfe für Kinder: 150.000 Euro spendet Netto gemeinsam mit seinen Kunden für Kinderprojekte der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.". Am 21. November überreichte Netto die Spendensumme von 150.000 Euro an die RTL-Stiftung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Pressemitteilung.

__________________________________________________________________________________________

Engagement für den guten Zweck

Netto-Spendenaktion: 150.000 Euro für hilfsbedürftige Kinder

- Netto unterstützt die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." bereits im
  sechsten Jahr
- Kunden spenden 10 Cent je Spendentasche für Hilfsprojekte
- Seit Start der Partnerschaft über 1,2 Millionen Euro gespendet

Maxhütte-Haidhof, im November 2019 - Netto Marken-Discount hat in diesem Jahr wieder die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." unterstützt: Von Juli bis November konnten Kunden in den bundesweit rund 4.260 Netto-Filialen Spendentaschen erwerben. Pro verkaufter Papiertasche gingen 10 Cent in den Spendentopf. Die so erzielten Kundenspenden hat Netto anschließend um eine zusätzliche Unternehmensspende ergänzt. Die Gesamtspendensumme in Höhe von 150.000 Euro geht vollständig an die Kinderhilfsprojekte der Stiftung des Kölner Senders. Am 21. November 2019 überreichte Netto den Spendenscheck im Rahmen des jährlichen RTL-Spendenmarathon.

Selbst in einem reichen Land wie Deutschland ist fast jedes sechste Kind von Armut bedroht. Die Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche ist für Netto Marken-Discount daher eine Selbstverständlichkeit und die jährliche Teilnahme am RTL-Spendenmarathon zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur geworden: Netto unterstützt den RTL-Spendenmarathon bereits seit 2014. Die Gesamtspendensumme seit Start der Partnerschaft liegt mittlerweile bei 1.230.000 Euro. "Das Engagement für die 'Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.' ist eine Herzensangelegenheit für Netto: Wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Kunden auch in diesem Jahr wieder aktiv die Spendenaktion unterstützt haben", so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Passend zum Motto "Meine kunterbunte Welt" haben Kids des Berliner RTL-Kinderhauses ein buntes Kunstwerk auf die Papiertaschen gemalt. Prominent unterstützt wurde der diesjährige Verkaufsstart der Spendentaschen von Schauspielerin und Moderatorin Nina Bott in einer Hamburger Netto-Filiale.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 76.700 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,3 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Liefe-ranten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspek-ten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigen-markensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit über 5.200 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit enga-gierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.