RobertaLab der Universität Koblenz-Landau nun digital

RobertaLab der Universität Koblenz-Landau nun digital

Durch den zurückliegenden, monatelangen Digitalunterricht wurde noch einmal besonders deutlich, welchen Stellenwert der digitalen Bildung und der Förderung eben jener Kompetenzen zukommt. Im Informatik-Labor RobertaLab der Universität Koblenz-Landau, in diesem Jahr zum ersten Mal komplett als Online-Format, werden Schülerinnen der 5. bis 9. Klassen alle wichtigen und grundlegenden Kenntnisse spielerisch und unter der Anleitung von kompetenten Studentinnen vermittelt.

Das RobertaLab startet in den Herbstferien: Vom 20. bis 22. Oktober 2020 in 1,5 Stunden pro Tag lernen alle Teilnehmerinnen einander und die Kursinhalte virtuell in einem Online-Intensivkurs kennen; dann wird vor allem auch der Einstieg in das fünfmonatige Online-Programm erarbeitet. Die Themen des RobertaLabs sind sehr vielfältig und reichen vom Kennenlernen des souveränen Umgangs mit dem PC über den Einstieg in das Coden und Programmieren bis hin zum Gestalten der eigenen Homepage. All dies geschieht auf virtuellem Wege, d.h. ein eigenes internetfähiges Endgerät, wie Laptop, Tablet oder Desktop-PC müssen selbst gestellt werden. Alle zusätzlich benötigten Materialien und Programme werden von der universitären Forschungsstelle Wissenstransfer zur Verfügung gestellt.

Gearbeitet wird an den Projektthemen in kleinen Forscherteams, die studentischen Mentorinnen stehen als Unterstützerinnen und Ratgeberinnen zur Verfügung. Das wöchentliche RobertaLab findet dann nach den Herbstferien, ab dem 30. Oktober 2020 immer freitags von 15:00 bis 16:30 Uhr virtuell statt.

Anmeldungen bitte per Email an alpanmeldung@uni-koblenz.de unter Nennung des Namens, Schule, Klasse und Telefonnummer. Anmeldeschluss ist der 13. Oktober 2020.

Das RobertaLab wird durch die Forschungsstelle Wissenstransfer der Universität Koblenz-Landau veranstaltet und aus Mitteln des Hochschulsonderprogramms Wissen schafft Zukunft des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert.

Dipl.-Päd. Stephanie Justrie

Leiterin Ada-Lovelace-Projekt