Serviceroboter Lisa erfolgreich in Edinburgh - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

Serviceroboter Lisa der Universität in Koblenz erfolgreich in Edinburgh

Der Service-Roboter Lisa der Universität in Koblenz brillierte vergangene Woche beim dritten und damit letzten Turnier der European Robotics League für Serviceroboter in Edinburgh. An insgesamt vier Wettbewerbstagen traten das Koblenzer Team homer, bestehend aus Leiter Raphael Memmesheimer, Tobias Evers und Mauricio Matamoros, gegen je ein Team aus Barcelona sowie Bristol an.

Im Wettbewerb werden Service-Roboter in ihren Fähigkeiten verglichen und ihre Entwicklung aus den universitären Laboren in einem realistischen Szenario gefördert. Das Koblenzer Team stellte die Fähigkeiten ihres Roboters erneut beeindruckend in verschiedenen Szenarien unter Beweis:

Die Roboter sollen eine ältere allein lebende Dame unterstützen. So durch Hol und Bring-Aufgaben wie "Roboter, suche meine Lesebrille und bringe sie mir" oder aber durch die Kontrolle eines modernen Smart Homes. Bei letzterem können Lichter und Jalousien im Haus über den Roboter gesteuert werden.

Ein weiteres Szenario ist das Begrüßen von Gästen. Sobald es geklingelt hat, fährt der Roboter zur Tür und analysiert die Gäste. Ungebetene Gäste werden direkt an der Tür abgewiesen. Ärzte, Essenslieferanten oder die Post werden entsprechend behandelt. Der Arzt wird zum Beispiel zum Bett des Kranken geführt. In weiteren Tests werden Fähigkeiten wie das Navigieren in der Wohnung, Erkennen der Sprache und das dynamische Lernen einer neuen Wohnung getestet.

Der Roboter Lisa wird von Forschern der Arbeitsgruppe Aktives Sehen unter Leitung von Prof. Dr. Dietrich Paulus gemeinsam mit Studenten entwickelt. "Wiedermal beeindrucken mich die Fähigkeiten unseres Roboters und des teilnehmenden Teams", so Paulus.

In der vergangenen Saison konnte Roboter Lisa vier der fünf möglichen Preise der European Robotics League gewinnen. Zudem gewann der Roboter im vergangenen Jahr die Roboter-Weltmeisterschaft in Japan sowie die deutsche Meisterschaft.

Die Sieger der League in Edinburgh werden derzeit noch ermittelt und im kommenden März in Tampere, Finnland, während des European Robotics Forums gekürt.

Aktuell bereitet sich das Team auf die diesjährige Weltmeisterschaft in Kanada sowie die deutsche Meisterschaft vor und sucht dafür noch Sponsoren.

Die Teilnahme an der European Robotics League in Edinburgh wurde ermöglicht durch EU-Robotics.

Ansprechpartner:

Raphael Memmesheimer