Buch: EIS!

Himmlische Rezepte und praktische Tipps

Perfektes Eis ist cremig, dabei nicht zu süß und macht unglaublich glücklich – vor allem, wenn es selbst gemacht ist. Und das Beste: in vielen Fällen gelingt das sogar ohne Eismaschine. Neben Rezepten für Milcheis (auch vegan) und Sorbets warten in Eis!, dem neuen Buch der Stiftung Warentest tolle Variationen darauf, ausprobiert zu werden: Popsicles, bunte Eisbecher, erfrischende Shakes, Semifreddo und mehr.

Zitronen-Ingwer- oder Mojito-Sorbet, Karamell oder Honig Lavendel-Gelato. Eis am Stiel oder in der Waffel. Mandel-Granita oder Erdbeersauce? Schwere Entscheidung? Dann bitte einfach alles!

Dieses Buch verrät, wie man Eis ganz einfach selbst macht:

Milcheis und Sorbets und extravagante Variationen als Eistorte, Eis am Stiel, bunte Eisbecher und erfrischende Shakes. Darüber hinaus gibt es kreative Ideen, das Eis zu ergänzen: zum Beispiel mit fruchtigen oder schokoladigen Saucen, nussigen Crumbles oder selbst gebackenen Waffeln.

Alle Rezepte sind mit verschiedenen Symbolen versehen, so kann jeder ganz gezielt nach seinen Vorlieben auswählen: vegan, zuckerarm, mit Nuss, ohne Eismaschine. Zusätzlich gibt es ausführliche Erklärungen und Tipps rund um die handwerkliche Eisherstellung: Wie beeinflusst welcher Zucker den Schmelzgrad? Was ist die perfekte Temperatur für cremiges Eis und wie behält es möglichst lange die richtige Konsistenz und das volle Aroma? Wie bekomme ich es hin, dass Sorbets vollmundig und intensiv nach Früchten schmecken?

Der Autor und Rezepte Erfinder muss es wissen. Ralf Sander ist Braumeister und ehemaliger Manager (Lebensmittel & Getränkekonzerne). Vor einigen Jahren hat er sich dem perfekten, handwerklich hergestelltem Eis verschrieben. Seine Eisdiele Gimme Gelato in Berlin wird regelmäßig unter die besten Eisdielen Deutschlands gewählt.

Eis! hat 176 Seiten und ist ab dem 16. März für 16,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/eis-selbstgemacht.