Alle Storys
Folgen
Keine Story von MAINGAU Energie GmbH mehr verpassen.

MAINGAU Energie GmbH

MAINGAU Energie zum Wachstumschampion 2024 gekürt

MAINGAU Energie zum Wachstumschampion 2024 gekürt
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Unternehmen gehört zu den 500 am schnellsten wachsenden Firmen Deutschlands

Als PDF im Anhang und im Text dieser E-Mail erhalten Sie unsere Pressemitteilung:

Obertshausen, 18. Oktober 2023

MAINGAU Energie ist Wachstumschampion 2024. Das Unternehmen aus Obertshausen bei Frankfurt am Main zählt damit ein zweites Mal in Folge zum Kreis der 500 deutschen Firmen, die eine herausragende Wachstumsrate vorweisen. Das ist das Ergebnis der jährlichen Studie des Nachrichtenmagazins Focus in Kooperation mit der Statistikplattform Statista. So wuchs der Umsatz des Energieunternehmens zwischen 2019 und 2022 um durchschnittlich elf Prozent pro Jahr.

Geschäftsführer Richard Schmitz freut sich über die Auszeichnung: „Zwei Jahre in Folge als Wachstumschampion gekürt zu werden, macht uns sehr glücklich. Die Auszeichnung ist das Ergebnis der Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Engagements, das sie an den Tag legen.“

Die stetige Zunahme des Umsatzes sieht Schmitz insbesondere in der Fähigkeit, den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Allein bis Oktober 2023 gab es in diesem Jahr 340.000 Neuanmeldungen für die angebotenen Strom- und Gastarife. Dazu kommt der Meilenstein, 200.000 Kunden bei MAINGAU Autostrom erreicht zu haben – ein Zuwachs von rund 44.000 Kunden, die sich seit Beginn des Jahres für das Ladeprodukt des Unternehmens entschieden haben.

Zusätzlich zur weiteren Kundengewinnung steht der effiziente Einsatz und die Qualifizierung der Mitarbeitenden im Fokus. Diese Faktoren sind wichtige Eckpfeiler zum nachhaltigen Erfolg und weiterem Wachstum. Das schlägt sich auch in der steigenden Mitarbeiterzahl nieder. Arbeiteten 2019 noch 153 Menschen bei der MAINGAU Energie, waren es 2022 bereits 233 Personen, die das Bedürfnis der wachsenden Kundenbasis nach Qualität und Kundenzufriedenheit sichern.

Im Rahmen der Erhebung für die Wachstumschampions wurden 13.300 Unternehmen untersucht. Diese mussten anschließend weiterführende Kriterien erfüllen, um ausgezeichnet zu werden. Dazu gehört ein Mindestumsatz von 100.000 Euro im Jahr 2019 und ein Mindestumsatz von 1,8 Millionen Euro im Jahr 2022 vorzuweisen. Die Unternehmen müssen ihren Hauptsitz in Deutschland haben und eigenständig sein – Tochtergesellschaften oder Niederlassungen sind von der Analyse ausgeschlossen. Zudem sollte das Wachstum dieser Unternehmen überwiegend auf organischem Wachstum beruhen.

Die MAINGAU Energie GmbH ist ein bundesweit aktives Energieunternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Neben dem Strom- und Gasvertrieb bietet das Unternehmen vielfältige Produkte in den Bereichen E-Mobilität, Internet und Mobilfunk an. Außerdem betreibt die MAINGAU einen eigenen Onlineshop. In 2022 erwirtschafteten die 300 Mitarbeitenden einen Umsatz von 545 Millionen Euro. Mehr als eine halbe Millionen Kunden vertrauen auf das Unternehmen, das mehrfach für seine Innovationskraft mit dem Top 100 Innovator Award ausgezeichnet wurde. 2020 gründete die MAINGAU die Tochtergesellschaft Yippie GmbH. 

 www.maingau-energie.de
Weitere Storys: MAINGAU Energie GmbH
Weitere Storys: MAINGAU Energie GmbH