Pflegeheim-Mitarbeiter wollen Wallraff-Journalistin zur Rede stellen
Gesprächsbedarf nach "Team Wallraff"-Bericht - Pflegerinnen und Pfleger laden Pia Osterhaus ins Pflegehaus Berlin-Kreuzberg ein

Berlin (ots)

Die Mitarbeiter des Pflegehauses in Berlin Kreuzberg, das im Fokus einer "Team Wallraff"-Reportage stand, wollen mit der Journalistin Pia Osterhaus über ihre Berichterstattung sprechen. Sie hatte sich als "Praktikantin" in das Pflegehaus eingeschlichen und unerlaubte Film- und Tonaufnahmen gemacht. Der daraus resultierende, einseitige RTL-Bericht sorgte für Empörung unter den Mitarbeitern und den Bewohnern. In der Einladung zum Gespräch heißt es:

"Bei unseren Pflegerinnen und Pflegern, die sich Tag und Nacht für die Bewohner einsetzen, zeichnet sich ein großes Unverständnis hinsichtlich der Darstellung ihrer Arbeit ab. Bei Besprechungen kam immer wieder die Frage auf, warum Sie nur die negativen Dinge in Ihrer Reportage herausgearbeitet haben und die positiven Äußerungen und Leistungen des Personals, die es ja durchaus in Ihrer Zeit als "Praktikantin" gab, nicht auch gesendet haben."

Einige Mitarbeiter und Bewohner fühlen sich durch Ihre nicht legitimierten Film- und Tonaufnahmen in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt und prüfen in diesen Tagen, ob sie nicht Strafanzeige gegen die Journalistin stellen.

Geplant ist das Gespräch für den Donnerstag, 15. Mai 2014 um 13:00 Uhr im Speisesaal des Pflegehauses Kreuzberg (Methfesselstraße 43, 10965 Berlin). Dort werden die Mitarbeiter auf Pia Osterhaus warten, um mit ihr über ihre Berichterstattung zu sprechen.

NAÏMA Strategic Legal Services GmbH
- Uwe Wolff -