Alle Storys
Folgen
Keine Story von sixx mehr verpassen.

sixx

George Clooney: "Es wird immer eine gewisse Grausamkeit geben, aber das bedeutet nicht, dass es sich nicht lohnt, dagegen anzukämpfen." sixx würdigt den Weltfrauentag mit dem "Tag der Heldinnen" (BILD)

George Clooney: "Es wird immer eine gewisse Grausamkeit geben, aber das bedeutet nicht, dass es sich nicht lohnt, dagegen anzukämpfen." sixx würdigt den Weltfrauentag mit dem "Tag der Heldinnen" (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Unterföhring (ots)

7. März 2013. Ein besonderer Tag für ein besonderes Programm: sixx präsentiert am Weltfrauentag den "Tag der Heldinnen" mit der Deutschland-Premiere der außergewöhnlichen Dokumentation "Half the Sky - vom Opfer zur Heldin" und dem Start der beeindruckenden US-Reality-Doku "Push Girls".

"Half the Sky - vom Opfer zur Heldin" am 8./9. März 2013, um 20.15 Uhr Weltweit werden jährlich Millionen Mädchen und Frauen misshandelt, vergewaltigt oder getötet - nur weil sie das "falsche" Geschlecht haben oder sich traditionellen Ritualen unterwerfen müssen. Über die in einigen Ländern leider noch immer verheerende Situation von Frauenrechten berichten Nicholas Kristof und Sheryl WuDunn in ihrem Buch "Half the Sky - Turning Oppression into Opportunity for Women Worldwide". In der gleichnamigen Verfilmung reist der Pulitzer-Preisträger Kristof mit den Hollywood-Stars Eva Mendes (Sierra Leone), Meg Ryan (Kambodscha), Gabriell Union (Vietnam), America Ferrera (Indien), Diane Lane (Somalia) und Olivia Wilde (Kenia) in sechs Länder, in denen Frauenrechte mit Füßen getreten werden. Das Ziel: darauf aufmerksam machen, wie hart Frauen tagtäglich für ihre Rechte kämpfen müssen, während wir sie als selbstverständlich ansehen. George Clooney, gerade erst mit dem Deutschen Medienpreis 2012 für sein soziales Engagement ausgezeichnet, erklärt in der Dokumentation: "Es wird immer eine gewisse Grausamkeit geben, aber das bedeutet nicht, dass es sich nicht lohnt dagegen anzukämpfen." Eva Mendes: "Ich dachte immer, ich würde mich mit Frauenrechten in anderen Ländern auskennen - bis mir dank 'Half the Sky' bewusst geworden ist, was hier wirklich abgeht." sixx zeigt die außergewöhnliche, vierstündige Dokumentation am Weltfrauentag (Freitag, 8.März, Teil eins) und am Samstag, den 9. März (Teil zwei), um 20.15 Uhr. Interviews mit Olivia Wilde, Hilary Clinton u. a.: http://www.sixx.de/tv/half-the-sky.

"Push Girls" ab 8. März 2013

Ziemlich beste Freundinnen sind sie geworden - denn das Schicksal hat sie zusammengeführt: Die US-Reality-Doku "Push Girls" erzählt die wahre Geschichte von Angela Rockwood (36), Tiphany Adams (28), Mia Schaikewitz (33) und Auti Engel (42), die gemeinsam ihren Alltag in Hollywood meistern - im Rollstuhl. Das Schicksal hat sie vereint: Vier furchtlose Frauen, deren körperliche Behinderung - Lähmung ab Nacken bzw. Hüfte - sie nicht davon abhält, ihr Leben bravourös und mit Lebensfreude zu meistern.

Florian Sitzmann, Buchautor und Paralympics Teilnehmer, der das Schicksal der "Push Girls" teilt: "Ich bin mir sicher, dass TV-Formate wie die 'Push Girls' viele Menschen ermutigen, ihr Leben zu überdenken bzw. auch zu ändern oder zumindest bewusster zu erleben.

In den USA geht der Überraschungserfolg des Sommers 2012 bereits in die zweite Staffel. Die sixx-Zuschauerinnen sehen die Premiere der ersten Staffel am "Tag der Heldinnen" (2 Folgen), am 8. März 2013 um 22.20 Uhr. Die komplette Staffel immer dienstags (12.3., ab 21.55 Uhr). http://www.sixx.de/tv/push-girls

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V. unterstützt als Kooperationspartner den "Tag der Heldinnen" am 8./9. März 2013 auf sixx. UN Women setzt sich weltweit für die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Stärkung der Rechte von Frauen ein. Am "Tag der Heldinnen" zum Weltfrauentag ruft sixx zu Spenden für die Arbeit von UN Women auf. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.unwomen.de.

sixx selbst spendiert im Zeitraum von Freitag, 1. März 2013 bis einschließlich Freitag, 8. März 2013, 10.000 Euro für 10.000 maliges Teilen der "Tag der Heldinnen"-Botschaft auf facebook http://www.facebook.com/sixxTV. Mit den Spenden werden Gewaltopfer von Säure-Attacken in Kambodscha unterstützt, ein Projekt von UN Women.

Das große Special zum "Tag der Heldinnen" mit allen Infos, Videos zu "Half the Sky" und "Push Girls" sowie zur Spendenaktion am Weltfrauentag finden Sie unter www.sixx.de/tag-der-heldinnen.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Christiane Maske Kommunikation / PR Factual & Sports Tel. +49 [89] 9507-1163 Christiane.Maske@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion

Veronika Forster Tel. +49 [89] 9507-1584 Veronika.Forster@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: sixx, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: sixx
Weitere Storys: sixx