Folgen
Keine Story von DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte e. V. mehr verpassen.

DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte e. V.

DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte wählt neuen Aufsichtsrat

DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte wählt neuen Aufsichtsrat

Essen, 04.12.2023 – Die Delegierten des Großen Verbandstages des DFK-Verband für Fach- und Führungskräfte wählten am Freitag, 24.11.2023 den diversesten und jüngsten Aufsichtsrat in der fast 105jährigen Geschichte des Verbandes.

Nachdem die Delegierten bereits vor drei Jahren Verbandsgeschichte geschrieben haben, in dem sie die erste weibliche Vorsitzende des Aufsichtsrates wählten und den Diversitätsgedanken des DFK umsetzten, in dem vier Frauen und fünf Männer in das Gremium gewählt wurden, waren die Verbandsmitglieder am Freitag in Essen zu einem weiteren Zeichen bereit.

Sechs weibliche und drei männliche Führungskräfte, die aus sämtlichen Teilen der Bundesrepublik stammen und dort tätig sind, bilden nunmehr das Kontrollgremium des DFK.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Aufsichtsrat das symbolisiert, wofür wir schon lange stehen“, so Nils Schmidt, Vorstandsmitglied des DFK.

Zunächst dankte aber Prof. Dr. Angela Witt-Bartsch, die nicht mehr zu einer zweiten Amtszeit angetreten war, ihren Aufsichtsratskolleginnen und -kollegen für die gute Zusammenarbeit und zeigte den angereisten Mitgliedern sowie denjenigen, die sich online zugeschaltet hatten, was in den vergangenen drei Jahren alles bewegt wurde.

Zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates wählten die Delegierten im Anschluss den ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Dirk Schmidt aus München. Dr. Daniela Petersen aus Hamburg wird ihn zukünftig vertreten.

Verena Damm-Kreysing (Hessen), Silvia Rothermund (Niedersachen), Philipp Kraft (Niedersachsen), Anne-Karoline Scholz (Sachen-Thüringen), Michael Schneider (Nordbayern), Simone Schierle (Nord) und Dr. Diana Seibold (Südbayern) komplettieren das Aufsichtsgremium und repräsentieren den verband als jüngstes Gremium.

Michael Krekels, Vorstandsvorsitzender des DFK freut sich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.

„Wir haben vieles geschafft, aber noch einiges vor“, so Dr. Dirk Schmidt, der nun auf ein Team zurückgreifen kann, dass die unterschiedlichsten Kompetenzen vereint.

setzten die Delegierten diesen Vorsatz deutlich dahingehend um, indem alle vier qualifizierten Kandidatinnen, die sich zur Wahl gestellt hatten in den neunköpfigen Aufsichtsrat gewählt wurden.

Am Ende eines langen Verbandstages waren sich Schmidt und Krekels einig, dass „dieser Verbandstag ein starkes Signal für die Zukunftsorientierung des DFK gesendet hat.“ „Unsere Mitglieder haben heute gezeigt, dass Verbände nicht eingestaubt sein müssen, sondern die Zukunft mitgestalten können, digital und auch attraktiv für jüngere Mitglieder sein können.“ „Lassen Sie uns die Zukunft des DFK gemeinsam gestalten.“

Kurzinformation über den Verband

Der DFK ist ein branchenübergreifender Berufsverband und die Stimme der Fach- und Führungskräfte in Deutschland.

Er vertritt in seinem Netzwerk rund 20.000 Fachkräfte und Führungskräfte des mittleren und höheren Managements auf wirtschaftlicher und politischer Ebene.

Kernkompetenzen des DFK sind: Führungsthemen, Arbeits- und Sozialrecht sowie Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.

Die Mitglieder des DFK erhalten eine umfassende Unterstützung auf ihrem Karriereweg u.a. durch juristische Beratung und Vertretung, vielfältige Online- und Offline-Weiterbildungsangebote, exklusives Mentoring, Coaching und aktuelle Informationen.

Zudem bietet der DFK über seine 17 Regionalgruppen ein weit verzweigtes, zielgruppenspezifisches und exklusives Kontaktnetzwerk, das sich in die folgenden Ressorts aufgliedert: Fach- und Führungskräfte, Frauennetzwerk, Young Leaders, VGF - Vereinigung der Geschäftsführenden und Vorstände, LGBT*IQ und 60+.

Mit Büros in Essen, Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart und München sowie der Hauptstadtvertretung in Berlin ist der DFK bundesweit für seine Mitglieder vor Ort erreichbar.

www.dfk.eu

Weitere Storys: DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte e. V.