Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit auf Sylt

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit auf Sylt

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Nachhaltiges Engagement sichtbar machen, neue Impulse vermitteln und mehr Menschen zu nachhaltigem Handeln bewegen: Das sind die Ziele der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, die vom 20. bis zum 26. September 2023 auch auf Sylt stattfinden. Die Veranstaltungsreihe findet zum zweiten Mal im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche auf der Insel statt, organisiert von den Tourismus-Services der Insel, dem Erlebniszentrum Naturgewalten, der Schutzstation Wattenmeer, dem Alfred-Wegener-Institut, dem Bürgernetzwerk ‚Merret reicht’s‘ und der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG). „Die Insel hat bereits vor vielen Jahren den Weg zu mehr Nachhaltigkeit eingeschlagen“, sagt Kristina Kreiss, Nachhaltigkeitsmanagerin beim Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) und Mitorganisatorin der Veranstaltungsreihe. „Deshalb ist unsere erneute Teilnahme an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit eine konsequente Entscheidung und für uns selbstverständlich.“

In dem Aktionszeitraum werden auf der gesamten Insel nachhaltigkeitsbezogene Veranstaltungen für Sylter*innen und Gäste jeden Alters angeboten. Das Programm umfasst unter anderem einen Ozean-Fotografie-Workshop mit dem Ozeanschutzkollektiv „Ocean. Now!“, ein Figurentheater zum Thema Artenvielfalt und Naturschutz, verschiedene Wanderungen entlang der Küste oder durch die Braderuper Heide mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt oder Spiele für Kinder, die auch für eine plastikfreie Küste sensibilisieren. Für Gastronom*innen gibt es ein besonderes Highlight: Den Workshop „Nachhaltige Menügestaltung in der Gastronomie“ im Severins*s Resort und Spa, der in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein und der auf nachhaltigen Tourismus spezialisierten Firma blueContec entwickelt wurde. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Themen wie aktuelle Entwicklungen in der Gastronomie, Produktwissen und Beschaffung, ressourcenschonendes Arbeiten und innovative Speisekarten diskutiert. Und auch die Großküchen und Mensen der Insel können sich inspirieren lassen: Die Initiative „Kantine Zukunft“, die die nachhaltige Transformation der Berliner Gemeinschaftsgastronomie vorantreibt, wird ihre Erfahrungen teilen.

Während des Aktionszeitraums warten auf der Insel an verschiedenen Orten noch einige Überraschungen darauf, entdeckt zu werden. Nähere Details dazu werden jedoch erst ab dem 20. September enthüllt oder können persönlich aufgespürt werden. Inhaltlicher Bezugspunkt und roter Faden aller auf Sylt stattfindenden Veranstaltungen während der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit bildet die Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Sie umfasst die 17 ganzheitlich formulierten Nachhaltigkeitsziele, auch bekannt als „Sustainable Development Goals“ (SDGs), welche eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung der Welt anstreben und sich an alle richten: Staaten, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft – und jede und jeden Einzelnen. „Die Insel richtet bereits zahlreiche Maßnahmen, Projekte und Initiativen konsequent auf die 17 SDGs aus“, sagt Maike Belbe. Dies zeige sich aktuell unter anderem in der Entwicklung eines neuen Sylter Klimaschutzkonzepts sowie der Nachhaltigkeitsdachmarke „Lebenswert“, die insulare Nachhaltigkeit für Gäste und Einheimische bündelt und sichtbar macht. Darin inbegriffen ist ein Sylter Nachhaltigkeitssiegel, das touristische Betriebe aus Beherbergung und Gastronomie auszeichnet, aber auch nachhaltig erzeugte Produkte und Dienstleistungen aus der Region kennzeichnet. Die Vergabe dieses Siegels beruht dabei auf klar definierten Kriterien, die sich an den 17 SDG’s orientieren.

„Wir laden alle dazu ein, ob Gäste oder Einheimische, an einer oder an mehreren Veranstaltungen der Aktionstage teilzunehmen und sich dabei intensiv mit den 17 SDGs auseinanderzusetzen“, sagt Maike Belbe, Projektbeauftragte bei der Sylt Marketing GmbH. „Die Aktionstage auf Sylt bieten allen die Möglichkeit, einen guten Einstieg in das Thema zu finden und vereinen Wissen, Austausch und praktische Maßnahmen, um gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft zu arbeiten. Denn jede und jeder Einzelne kann durch bewusste Entscheidungen zur Verwirklichung der Ziele beitragen.“

Weitere Informationen zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit, den SDGs und dem Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.sylt.de/nachhaltigkeitstage

Jutta Vielberg l j.vielberg@sylt.de l +49 4651 820211 I www.sylt.de