Sylt feiert „Tag des offenen Denkmals“

Sylt feiert „Tag des offenen Denkmals“

Der zweite Sonntag im September gehört in Deutschland historisch bedeutsamen Bauwerken. Auch auf Sylt öffnen am 10. September zahlreiche Denkmale Tür und Tor und lassen hinter ihre Kulissen blicken.

Traute Meyer steht an der zur Hälfte geöffneten Klöntür ihres malerischen Hauses im Keitumer Takerwai, in dem sie seit 1982 lebt. „Denkmalschutz geht uns alle was an“, sagt sie. „Wir müssen dieses wichtige Thema in die öffentliche Wahrnehmung bringen.“ Seit Anfang der siebziger Jahre engagiert sich Traute Meyer für die Denkmalpflege auf Sylt, unter anderem mit der Organisation „Denk mal dran Sylt“, die den bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ erstmals auch auf der Insel ausrichtet. Anlässlich des Aktionstages können am 10. September zehn Sylter Kulturdenkmale, die sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind, besichtigt werden. Darunter unter anderem das Quermarkenfeuer in Kampen, das Rathaus in Westerland sowie private Friesenhäuser in Keitum, Wenningstedt und Morsum.

Auch Traute Meyer öffnet an diesem Tag von 10:30 bis 14:30 Uhr die Klöntür ihres 1783 erbauten Hauses. Man spürt, dass in diesen Gemächern ein Mensch lebt, der die traditionellen Werte der Nordseeinsel mit Haut und Haar lebt. Überall im Haus verteilt, das man auf knarzenden Holzböden durchstreift wie eine nordfriesische Schatzkammer, stehen Preziosen wie eine 300 Jahre alte Standuhr oder ein kastenförmiger Bilegger. Der ehemalige Stall des reetgedeckten Hauses wird heute als Wohnzimmer genutzt, mit einem einladenden Alkoven für Gäste und vielen, vielen Büchern bis unter die tiefhängenden Decken.

„Die geöffneten Denkmale sollen die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren und das Interesse für die Belange der Denkmalpflege wecken“, erklärt Holger Thies von der ehrenamtlichen Organisation „Denk Mal Dran Sylt“. Der Tag sei eine gute Gelegenheit, die vielfältige Denkmallandschaft auf Sylt kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und sich über den Umgang mit Denkmalen auszutauschen. „Wir geben vor Ort einen Einblick in das bauhistorische Erbe der Insel und der zu besichtigen Gebäude. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung aber unbedingt erforderlich", betont Traute Meyer.

Zusätzlich zu den Besichtigungen, die an diesem Tag von Gästeführer*innen ehrenamtlich durchgeführt werden, gibt es einen Infostand am MT-Buchholzstich in Braderup inklusive Kaffee und Kuchen sowie einen Festakt, der um 15:30 Uhr im Keitumer Sylt Museum beginnt. „Denkmale brauchen eine Aufmerksamkeit und Wertschätzung, von Experten, aber auch von der Gesellschaft. Umso mehr freuen wir uns über die breite Unterstützung, die wir im Vorfeld der Veranstaltung auf der ganzen Insel erfahren“, so Holger Thies. Der „Tag des offenen Denkmals“ auf Sylt wird unterstützt durch die Sölring Foriining, die Aktivregion Uthlande, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz sowie von den fünf Inselgemeinden.

Anmeldungen für die Teilnahme an den Besichtigungen vor Ort bei allen Sylter Vorverkaufsstellen. Weiter Informationen auf www.denkmaldransylt.de und www.sylt.de

Jutta Vielberg l j.vielberg@sylt.de l +49 4651 820211

www.sylt.de