111 GRÜNDE, TSCHECHIEN ZU LIEBEN: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt!

Tschechien ist das vielleicht schönste Reiseziel in unserer Nachbarschaft. Wer einmal das Goldene Prag gesehen, böhmisches Bier gekostet und sich von der Anmut der Landschaft hat verzaubern lassen, wird sich unsterblich in dieses Land verlieben.

In 111 Kapiteln stellt Christoph Amthor, der seit 2003 hauptsächlich in Tschechien lebt, seine ganz persönlichen Gründe vor, warum es sich lohnt, dieses märchenhafte Land genauer zu betrachten. Eine Fülle von erstaunlichen und kuriosen Details lässt keinen Zweifel daran, dass es hier mehr zu entdecken gibt als nur Knödel und Bier. Und wie könnte man auch anders über Tschechien erzählen als mit einer guten Portion böhmischen Humors!

Pressemitteilung zur Neuerscheinung am 5. August 2019

"In Tschechien wird viel und gern gelacht. Vielleicht empfinden es die Tschechen als befreiend. Auf jeden Fall macht es süchtig. Es führt sogar dazu, dass Probleme weggelacht werden. Sie werden feststellen, dass bestimmte Themen, die besonders heikel sind, gerne in einer scherzhaften Schwebelage gehalten werden." Christoph Amthor

Tschechien ist ein beliebtes Reiseziel deutscher Touristen aller Generationen. Christoph Amthor blickt in seinem Buch auf die bekannten und unbekannten Seiten dieses Landes, das einfach liebenswert, aber oft auch geheimnisvoll und verrückt ist. Mit vielen Geheimtipps eines wirklichen Insiders.

"Wer nach ein paar Jahren in Tschechien immer noch die Superlative aus den Reiseprospekten zitiert, hat nach meiner Ansicht das Wesentliche verpasst. Denn mit zunehmender Zeit, die man hier verbringt, werden auf einmal ganz andere Dinge wichtig: In einem tschechischen Sportverein der einzige Deutsche zu sein, ist zum Beispiel eine ganz eigene Herausforderung. Dort dann aber etwas Tschechisch zu können, ist wiederum von Vorteil. Diese 111 Gründe bitte ich darum nicht so zu verstehen, als ob ich nun 111 Trümpfe auf den Tisch zählen würde. Vielmehr sind sie wie ein Mosaik, dessen Steine erst zusammen das Gesamtbild ergeben." Christoph Amthor

EINIGE GRÜNDE: Weil die Tschechen improvisieren können. Weil Franz Kafka ein Prager war. Weil hier das Wort "Roboter" erfunden wurde. Weil in Prag der Golem spukte. Weil Tschechen jederzeit singen können. Weil man Ertrunkene essen kann. Weil Sie nicht Horymír heißen. Weil selbst Stalin in Prag Schlange stand. Weil man auch am Sonntag einkaufen kann. Weil es weder Tschechoslowakei noch Tschechei heißt. Weil es im Tschechischen ganze Sätze ohne Vokale gibt. Weil Böhmen die schönsten Kurorte hat. Weil hier die schönsten Kinderserien gedreht wurden. Weil hier das Pils erfunden wurde. Weil Smetana und Dvo?ák Tschechen waren. Weil das größte Stadion der Welt von der Vergangenheit erzählt. Weil sich Freunde gegenseitig als "Ochse" ansprechen. Weil Wirtshäuser heilige Orte sind.

DER AUTOR

CHRISTOPH AMTHOR, geboren 1971 in Frankfurt am Main und aufgewachsen in Hessen, Bayern und Niedersachsen. Studium der Bohemistik, Lebensschwerpunkt seit 2003 in Tschechien und kurzzeitig in der Slowakei, tätig zunächst als Übersetzer und Journalist, Mitbegründer einer gemeinnützigen Organisation mit Schwerpunkt in Asien, heute selbstständiger Softwareentwickler und Blogger.

DAS BUCH

Christoph Amthor: 111 GRÜNDE, TSCHECHIEN ZU LIEBEN