111 GRÜNDE ZU TANZEN: Eine Liebeserklärung!

Schon als Kind tanzen wir spontan und unaufgefordert zur Musik los, als Teenager schmiegen wir uns schüchtern am Gegenüber an und hoffen später auf der Hochzeit, lässig das Tanzbein schwingen zu können. Tanzen ist eine Sportart, die wir alle - egal ob jung oder alt, dick oder dünn, reich oder arm - überall auf der Welt mit und ohne Vorkenntnisse ausüben können.

Die Bühnentänzerin, Tanzpädagogin und Schauspielerin Lisa Bales beschreibt in ihrem Buch 111 GRÜNDE ZU TANZEN fachlich, humorvoll und leidenschaftlich, was Tänzer erleben und lernen. Sie durchleuchtet auch die Geschichte des Tanzes verschiedener Völker sowie die Bedeutung der Tanztherapie. Mit zahlreichen Tipps, Geschichten und Informationen kann der eine oder andere hier Inspiration fürs Tanzen gewinnen.

Pressemitteilung zur Neuerscheinung am 5. August 2019

"Ich verdanke dem Tanzen eine ganze Menge. Es hilft mir, mich körperlich und seelisch in andere Charaktere zu verwandeln. Es ist meine Art, Gefühle zu sortieren und meinen Körper zu spüren, bei Anspannung, Freude, Unsicherheit und all den Facetten, die dazwischenliegen." Lisa Bales

111 GRÜNDE ZU TANZEN ist für jeden geeignet, der gerne mit dem Tanzen anfangen oder weitermachen möchte, der Tanzabenteuer erleben will oder sich gar für einen Tanzmuffel hält. Wer tanzt, hält Körper und Geist fit, knüpft soziale Kontakte und gönnt sich eine herrliche Pause vom Alltag.

"Tanzen bewahrt eine kindliche Art, an Dinge mit Leichtigkeit und Überzeugung heranzugehen, sich Situationen zu stellen und dabei Spaß am Lernen zu haben. In vielen Tänzen kann man dabei in Rollen schlüpfen, jemand anderes sein, neue Welten erscha en und sich seiner Fantasie hingeben. Genau das, was wir als Kinder mühelos schaffen und als Erwachsene plötzlich verlieren, können wir hier wieder ausleben. Und das tut in einem stressigen Alltag so gut. Es ist wunderschön, Kindern und Erwachsenen das im Tanzunterricht beizubringen, was mich geprägt hat." Lisa Bales

EINIGE GRÜNDE: Weil es uns in die Wiege gelegt ist. Weil es Beziehungen auffrischt. Weil es Selbstvertrauen schenkt. Weil es Hochleistungssport ist. Weil man seinem Partner vertraut. Weil es egal ist, woher man kommt. Weil es die Faszien trainiert. Weil es dem Hohlkreuz den Kampf ansagt. Weil es das Gedächtnis fit hält. Weil Tanztechnik spannend ist. Weil es so viele gute Tanzschulen gibt. Weil man endlich nicht abgelenkt ist. Weil man Taktgefühl entwickelt. Weil das Gefühl nach einer Tanzstunde unbeschreiblich ist.

DIE AUTORIN

LISA BALES, 1990 in München geboren, tanzte schon seit ihrer frühesten Kindheit mit Begeisterung. Ihre Liebe zum Schauspiel entdeckte sie als Teenager. Seit ihrer Ausbildung zur Tanzpädagogin und Schauspielerin ist sie als Dozentin tätig, spielt an diversen Bühnen Theater und genießt es, im Synchronstudio oder vor der Kamera zu stehen. Mit 111 GRÜNDE ZU TANZEN feiert sie ihr Debüt als Autorin.

DAS BUCH

Lisa Bales: 111 GRÜNDE ZU TANZEN