UNHCR Deutschland

Neuer UNHCR-Vertreter in Deutschland

    Berlin (ots) - Gottfried Köfner hat heute die Leitung der Berliner Vertretung des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) übernommen. Der 52-jährige Österreicher war zuletzt UNHCR-Vertreter in Wien.

    Der promovierte Historiker begann seine internationale Karriere vor 23 Jahren im Bonner UNHCR-Büro. Im Jahre 1986 übernahm er die Leitung des UNHCR-Büros beim damaligen Asyl-Bundesamt in Zirndorf bei Nürnberg. Zwei Jahre später wechselte er in das Europa-Büro der Genfer UNHCR-Zentrale.

    Im Jahre 1991 wurde er zum Leiter der Rechtsschutz-Abteilung im Wiener UNHCR-Büro ernannt, wo er zudem Zuständigkeiten für Polen, die Tschechische Republik und die Slowakei erhielt. Es folgten in den 90er-Jahren Posten in Sri Lanka, Ruanda, Malaysia und Indonesien (West-Timor). Im Jahre 2000 wurde Köfner zum stellvertretenden Leiter der UNHCR-Mission im Kosovo berufen. Vor drei Jahren übernahm er die Spitzenposition bei der UNHCR-Vertretung in Wien. Zusätzlich leitet er seit Mai 2005 im UN-Auftrag die Gespräche zwischen Belgrad und Pristina über die Rückkehr der Vertriebenen aus dem Kosovo.

    Die UNHCR-Vertretung in Deutschland wird ab dem 1. Januar 2006 die Funktion eines Regionalbüros ausüben. Köfner wird dann die Position eines UNHCR-Regionalvertreters für Deutschland, Österreich und die Tschechische Republik einnehmen. Die UNHCR-Büros in Wien und Prag bleiben bestehen. In Deutschland unterhält UNHCR neben seiner Vertretung in Berlin weiterhin ein Büro beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg.

    Gottfried Köfner ist Autor mehrerer Fachbücher zum Flüchtlingsrecht. Dazu zählen auch Arbeiten zum deutschen Asylgrundrecht sowie zur Genfer Flüchtlingskonvention.

    Der UN-Diplomat ist verheiratet und hat vier Kinder.

Pressekontakt:
Stefan Telöken
UNHCR Deutschland
Telefon: 030/20 22 02-26/10
Telefax: 030/20 22 02-23
Internet: www.unhcr.de

Original-Content von: UNHCR Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: UNHCR Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: