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WDR 2 Quintessenz: Größere Verpackungen nicht immer preiswerter - Häufig verwirrende Grundpreisangaben

Köln (ots)

Beim Kauf von Lebensmitteln und Gebrauchsartikeln
sollten sich preisbewusste Verbraucher nicht blind auf die Faustregel
„größer gleich günstiger“ verlassen. Jede zehnte Großpackung bietet
keinen Preisvorteil. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse im
Auftrag des Verbraucher-Magazins "WDR 2 Quintessenz", deren
Ergebnisse am Montag ausführlich vorgestellt werden (WDR 2,
14.30-15.00 Uhr).
Das Institut für angewandte Verbraucherforschung (IfaV) in Köln
hat für WDR 2 Quintessenz eine Woche lang die Preise von 500 zufällig
ausgewählten Artikeln mit mindestens zwei verschiedenen
Verpackungsgrößen verglichen. Ausgewählt wurden die Produkte in 45
Super-, Verbraucher-, Drogerie- und Baumärkten in den Städten
Bielefeld, Dortmund, Essen und Köln. Überraschendes Ergebnis: Bei
rund fünf Prozent zahlt der Kunde bei größeren Packungen drauf –
billiger waren in diesen Fällen mehrere kleine Packungen. Bei
weiteren fünf Prozent der Artikel war kein klarer Preisvorteil der
einen oder anderen Packungsgröße zu erkennen. Eine ergänzende
repräsentative WDR-Umfrage ergab zugleich, dass jedoch mehr als jeder
dritte Verbraucher automatisch zu Großpackungen greift, weil sie für
günstiger gehalten werden.
Die größte Differenz stellten die Testeinkäufer in einem Essener
Supermarkt für einen Schokoladenartikel fest: 250 Gramm kosteten 1,89
Euro, also 0,76 Euro je 100 Gramm. Die 400-Gramm-Version dagegen 4,49
Euro – das sind je 100 Gramm 1,12 Euro und damit fast 50 Prozent
mehr. Eine ähnlich hohe Differenz wurde bei derselben Schokolade in
einem Supermarkt in Dortmund registriert.
Insbesondere „krumme“ Mengen, so WDR 2 Quintessenz, sorgen für
Verwirrung: In einem Kölner Supermarkt wurde Hundefutter in einer 500
Gramm-Packung für 1,59 Euro angeboten, die Großpackung kostete 2,99
Euro. Doch was auf den ersten Blick günstig scheint, erweist sich
tatsächlich als teurer: Denn die größere Packung enthielt nicht - wie
vielleicht zu erwarten wäre - die doppelte Menge, sondern nur 900
Gramm. Das bedeutet - bezogen auf 100 Gramm - einen Preis-Aufschlag
von mehr als 4,5 Prozent.
Ähnlich in einem Bielefelder Supermarkt: Die Zwieback-
„Familienpackung“ war zwar doppelt so groß wie die kleine Variante,
jedoch war der Preis sogar mehr als doppelt so hoch. Hier genehmigte
sich der Händler laut Testergebnis einen Aufschlag von 11 Prozent bei
der größeren Verpackung.
Die Marktforscher kritisierten zudem die teilweise verwirrende
Grundpreisangabe (z.B. Preis je 100 g): Diese für den Kunden
hilfreiche Angabe, um korrekt zu vergleichen, sei in der Praxis
häufig sehr klein gedruckt und verwirre durch verschiedene
Bezugsgrößen. So fand sich beispielsweise in einem Kölner Geschäft
eine 200-Gramm-Packung Käse mit einer Grundpreisangabe für 100 Gramm,
für die nur leicht größere 300-Gramm-Käsepackung war jedoch der
Grundpreis für 1.000 Gramm angegeben. Für den Kunden bedeutet dies
lästiges Umrechnen. Noch verwirrender war es in einem Dortmunder
Verbrauchermarkt, der für 3600 Gramm eines Geschirrspülers den
Grundpreis von 100 Kilogramm angab.
Die Redaktion der WDR 2 Quintessenz hatte diese Studie anlässlich
der 9999. Sendung in Auftrag gegeben, die am Donnerstag, den 14.
April ausgestrahlt wird (WDR 2, 14.30 bis 15 Uhr). Die aktuelle
Untersuchung zu Verpackungsgrößen ist die neueste vieler Analysen der
traditionsreichen Hörfunksendung, die vor 33 Jahren gegründet wurde
und in dieser Woche ein „Doppeljubiläum“ feiert: „33 Jahre
Quintessenz – 9.999 Sendungen“.
Dass Verbraucherthemen auf WDR 2 überdurchschnittlich gut
ankommen, zeigt eine aktuelle repräsentative Befragung des WDR.
Demnach halten 77 Prozent der WDR 2-Hörer die Service- und
Verbrauchertipps auf WDR 2 für „gut“ oder „sehr gut“. Zum Vergleich:
Bezogen auf alle Radiohörer gaben dagegen lediglich 66 Prozent an,
dass ihnen die Service- und Verbrauchertipps ihres Lieblingsradios
„gut“ oder „sehr gut“ gefallen.

Kontakt:

Uwe-Jens Lindner, WDR Pressestelle, Tel. 0173-5469044

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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