Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Themenvorschau für Sonntag, 3. März 2013, 19:30 - 20:00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Geplant sind u.a. folgende Themen:

Gewalt in der Kinderpsychiatrie

Gewalt gegenüber Kindern war in Heimen der 50er und 60er Jahren keine Seltenheit. Weniger bekannt ist, dass es auch in Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu Misshandlungen kam. Der Dortmunder Wolfgang Petersen ist der erste, der von seinen traumatischen Erfahrungen in der Kinderpsychiatrie berichtet. Er durfte nicht weiter zur Schule gehen, musste auf dem Feld arbeiten. Am schlimmsten aber war die Gewalt: Er wurde geschlagen, am Bett fixiert und in kalte Bäder getaucht. Seine Erlebnisse sind kein Einzelfall. Bisher aber gibt es weder eine Entschädigung für die Opfer noch eine Aufarbeitung der Gewalt in psychiatrischen Einrichtungen in der Nachkriegszeit. Das möchte Wolfgang Petersen ändern und wird eine Petition beim Bundestag einreichen.

Lebensmittelkontrolle mit Lücken

Wie gut funktioniert unsere Lebensmittelkontrolle? Viele Verbraucher sind verunsichert - und das zu Recht. Das zeigt eine Bestandsaufnahme des bestehenden Kontrollsystems. Nach wie vor werden wichtige Informationen nicht ausgetauscht, weder zwischen den Bundesländern noch zwischen staatlichen und privaten Kontrollstellen. So wird ineffizient und nebeneinander her kontrolliert - und viele Verstöße bleiben unentdeckt. Wenn sich am bestehenden System nichts ändert, sagen Kritiker, bleibt die Lebensmittelkontrolle ein stumpfes Schwert. Und der nächste Skandal kommt bestimmt.

Rockerkrieg in NRW

Polizisten mit Maschinenpistolen, Panzer in der Innenstadt: In Duisburg herrscht Ausnahmezustand, weil verfeindete Motorradclubs, die Hells Angels, die Bandidos und die Satudarah, sich bis aufs Blut bekämpfen. Es geht um Revieransprüche, um organisierte Kriminalität, Prostitution und Rauschgifthandel - und damit um viel Geld. Die Satudarah, die ursprünglich aus den Niederlanden kommen, wollen sich offenbar in NRW breit machen, mit neuen Gruppierungen, auch am Niederrhein. Westpol mit einem Einblick in die Rockerszene.

Moderation: Gabi Ludwig

Pressekontakt:

Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen, Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk