Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WESTPOL - Politik in NRW im WDR Fernsehen am Sonntag, 26. Februar 2012, 19.30 bis 20.00 Uhr Geplant sind u. a. folgende Themen: Schwarz-gelbe Dissonanzen Ampelsünder Talent-Scout

Köln (ots)

Schwarz-gelbe Dissonanzen

Spätestens seit der viel diskutierten Nominierung von Joachim Gauck steht es um das Verhältnis zwischen CDU und FDP nicht zum Besten. Das gilt für die Koalition in Berlin, das gilt auch für die ehemaligen Koalitionäre in Düsseldorf. Auf den Oppositionsbänken im Düsseldorfer Landtag haben sich Liberale und Christdemokraten ohnehin nicht mehr viel zu sagen, beide bemühen sich um politisches Profil, gern auch auf Kosten des jeweils anderen. Das war mal anders. WESTPOL beleuchtet Szenen einer politischen Ehe.

Ampelsünder

Lange war die Zahl der Verkehrstoten in NRW stetig rückläufig, zur Freude der Innenminister. Doch nun berichtet die Polizei von einer Trendumkehr, erstmals sind wieder mehr als 600 Menschen auf den Straßen des Landes ums Leben gekommen. Besonders auffallend: Die Zahl der toten Fußgänger und Radfahrer steigt stark an. Bei Rot über die Ampel also nur eine lässliche Sünde? Nein, meint die Polizei und will sich die Ampelsünder unter Fußgängern und Radfahrern besonders vorknöpfen.

Talent-Scout

Suat Yilmaz ist der wohl einzige Talentsucher seiner Art in Deutschland. Im Auftrag der Fachhochschule Gelsenkirchen geht er an Schulen im nördlichen Ruhrgebiet und hält Ausschau nach jungen Leuten. Vor allem nach solchen, die das Zeug für die Uni haben, aber von allein nicht unbedingt auf die Idee kommen, zu studieren. Zu groß ist oft der Respekt vor einer akademischen Laufbahn. Dabei braucht das Land, auch das Revier, jeden fähigen Kopf. WESTPOL hat Talent-Scout Yilmaz bei seiner Arbeit begleitet.

Moderation: Gabi Ludwig (Foto unter www.ard-foto.de)

Pressekontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen, Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de
Freitag, 24. Februar 2012

Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk