Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Intendantin Monika Piel überreicht symbolischen Geldschein an die Kinderferienfreizeit HöVi-Land - WDR-"Tauschreporter" machen aus einer Tasse 43.200 Euro

Köln (ots)

Es war bereits der vierte Einsatz der WDR-"Tauschreporter" und das bisher sensationellste Ergebnis. Der Erlös von 43.200 Euro, der bei der Versteigerung der Motoryacht "Frunz" erzielt wurde, wird der Ferienfreizeit "HöVi-Land" in Köln zugute kommen.

Das Ferienprojekt, das über 500 Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien unbeschwerte Sommerferien ermöglicht, wird von der evangelischen und katholischen Kirche getragen. 100.000 Euro werden jährlich benötigt, um das Ferienprogramm anbieten zu können. Die Hälfte dieses Betrags kommt von der Stadt Köln, die andere muss durch Spenden aufgebracht werden.

"Ohne das große Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer wäre HöVi-Land nicht in der Lage, dieses tolle Ferienangebot auf die Beine zu stellen. Jedes Jahr schaffen sie es wieder, ein kreatives und erlebnisreiches Sommerferien-Programm für die Kinder und Jugendlichen zu organisieren. Bei allen, die sich an den Tauschaktionen beteiligt haben, bedanke ich mich herzlich. Denn nur durch sie konnte dieser hohe Erlös erzielt werden. Nicht zuletzt hat mich der unermüdliche Einsatz der Mitarbeiter der WDR-Sendung 'daheim&unterwegs' mit ihren Tauschreportern sehr beeindruckt", sagte WDR-Intendantin Monika Piel.

Am 29. Juli übergibt WDR-Intendantin Monika Piel in HöVi-Land einen symbolischen Geldschein in Höhe von 43.200 Euro an die Pfarrer Franz Meurer und Jörg Wolke. Dabei berichten die WDR-Tauschreporter Martin Wilger und Jens Eberl von den Höhepunkten ihrer Tauschgeschäfte.

Die Reihe "Tauschreporter", die seit Jahren erfolgreich in der Nachmittagssendung "daheim & unterwegs" (WDR Fernsehen, Montag bis Freitag, 16.15 bis 18.00 Uhr) läuft, lebt von der Tauschbereitschaft der Menschen in Nordrhein-Westfalen, aber vor allem vom Charme, von der Kreativität und von der Überredungskunst der beiden Reporter. Nicht mehr als eine Tasse haben Jens Eberl und Martin Wilger zu Beginn einer jeden Staffel. Und immer schaffen sie es, über Tauschgeschäfte am Ende zu unglaublichen Ergebnissen zu kommen. Viele tausend Euro konnten so bereits für gute Zwecke gespendet werden, etwa für die Kinderkrebsklinik in Düsseldorf.

Ein Teil der Sendung "daheim & unterwegs" wird an diesem Tag zwischen 16.25 Uhr und 17.00 Uhr live aus HöVi-Land übertragen. "Eine Zusammenfassung der Tauschreporter-Aktion finden Sie unter www.wdr-mediathek.de (Suchbegriff Tauschreporter Das Finale)."

www.ard-foto.de (Fotos ab 18.00 Uhr)

Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de

Pressekontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
WDR Presse und Information, Telefon 0221 220 7100

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk