WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Sendung "Tchibo-Check" - Hält die Marke was sie verspricht ?

Köln (ots) - WDR Fernsehen, 10. Januar 2011, 21.00 bis 21.45 Uhr

Laut einer Studie von BBDO Consulting Düsseldorf belegt Tchibo in Deutschland den vierten Platz in puncto Markenstärke; 99 von 100 Deutschen kennen Tchibo. Eine Marke, die in starkem Maße von Spontankäufen lebt - zum geplanten Kaffeekauf kommen unplanmäßig Eierkocher und Jogginghose dazu. Doch warum greifen wir Deutschen gerade bei Tchibo so schnell zu?

Das WDR Fernsehen untersucht, ob die Marke hält, was sie verspricht. Am Beispiel von Tchibo untersuchen die Autoren Gönke Harms und Detlef Flintz das Selbstverständnis des Kaffee- und Gebrauchsgüter-Riesen (WDR Fernsehen, 10.01.2011, 21.00 Uhr). Tchibo gibt es 40.000 mal in Deutschland und ist nicht nur größter Kaffeeröster, sondern auch ein Bekleidungsriese.

Marken sind eine wichtige Orientierung im Konsumentenalltag. Sie stiften Vertrauen in bestimmte Produkteigenschaften und erleichtern Kaufentscheidungen. Gute Marken stellen dabei längst nicht mehr nur auf Preis und Leistung ab, sondern betonen auch den fairen Umgang mit Mensch und Umwelt. Marktforscher bescheinigen der Marke Tchibo einen hohen Bekanntheitsgrad und große Beliebtheit.

Höchste Qualität zu einem attraktiven Preis - mit diesem zentralen Markenversprechen begründen die Tchibo-Verantwortlichen eine so positive Kundenresonanz. Doch was ist dran? Wie gut funktioniert die hauseigene Qualitätssicherung wirklich? Was hat es mit dem angeblich besonderen Röstverfahren auf sich? Woher bezieht Tchibo seine Waren - und was ist der firmeneigene Anspruch wert, wonach niemand in der Welt für Tchibo-Produkte ausgebeutet werden darf?

In Kundenbefragungen zum Kaufverhalten, chemischen Laboranalysen, Kaffeeverkostungen im wissenschaftlichen Blindversuch und Recherchen auf Kaffeeplantagen kommt der Check der wahren Marke Tchibo näher. Und manche Check-Ergebnisse haben am Ende selbst die Tchibo-Manager überrascht.

Redaktion Klaus Schmidt

www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR-Pressestelle, Annette Metzinger, Telefon 0221 220 2770
annette.metzinger@wdr.de
www.presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: