WDR Westdeutscher Rundfunk

1LIVE KRONE 2010: Doppelsieg für Lena und Fettes Brot

Bochum (ots) - Rund 800.000 1LIVE Hörerinnen und Hörer stimmten im Internet für Deutschlands größten Radio Award ab

Lena und die Band Fettes Brot sind die großen Gewinner der 1LIVE Krone 2010, die am Donnerstagabend in der Bochumer Jahrhunderthalle vergeben wurde. Die 1LIVE Hörerinnen und Hörer gaben ihnen gleich in zwei Kategorien die meisten Stimmen. Lena ist für sie nicht nur die "Beste Künstlerin", ihr Lied "Satellite" ist auch die "Beste Single" des Jahres. Fettes Brot räumten als "Beste Band" und "Bester Live-Act" ebenfalls zwei Kronen ab. "Für Dich immer noch Fanta Sie" von den Fantastischen Vier ist das "Beste Album", der "Beste ,PlanB'-Act" ist die Band Tocotronic. Mit dem Sonderpreis der 1LIVE Krone 2010 ehrte die 1LIVE Redaktion den Entertainer und Musikproduzenten Stefan Raab, auf den Helge Schneider die Laudatio hielt. Als ein Höhepunkt der Show traten die beiden Künstler gemeinsam mit der Big Band "heavytones" auf und spielten Schneiders "Telefonmann". Der ebenfalls von der Redaktion vergebene Preis in der Kategorie "Beste Comedy" ging an Christian Ulmen für seine Kunstfigur Uwe Wöllner.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner der 1LIVE Krone 2010 nahmen ihre Preise persönlich und mit großer Freude entgegen. Lena sagte überwältigt: "Ist das krass. Damit habe ich nicht gerechnet. Man nimmt mich ernst. Danke an die Leute, die mich gewählt haben. Ich freue mich besonders, weil 1LIVE radiotechnisch mein Zuhause ist."

Die Hamburger Band Fettes Brot freute sich am Donnerstagabend über ihre vierte und fünfte Krone. In den vergangenen Jahren wählten die 1LIVE Hörerinnen und Hörer sie in den Kategorien "Bestes Album" (2000), "Beste Band" (2005) und "Beste Single" (2008) an die Spitze. Die Fantastischen Vier nahmen ihre dritte Krone mit nach Hause. 2007 wurden sie in der Kategorie "Bestes Album" geehrt. Nach der Auszeichnung für ihr Lebenswerk im vergangenen Jahr wirke die diesjährige Krone laut Thomas D. "wie eine Verjüngungskur". Rund 800.000 1LIVE Hörerinnen und Hörer hatten im Internet auf 1live.de für ihre Favoriten gestimmt.

Die 1LIVE Moderatoren Olli Briesch und Michael Imhof führten bei der elften 1LIVE Krone durch ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Auftritten von Fettes Brot, Mando Diao, Unheilig, Hurts und den Beatsteaks. Weitere prominente Gäste in der Bochumer Jahrhunderthalle waren Wir sind Helden, Gentleman, Klee, Juli, Culcha Cundela, Carolin Kebekus, Matthias Opdenhövel und viele mehr.

Einsfestival sendet am Freitag, 3.12., ab 22.30 Uhr eine Wiederholung der 1LIVE Krone 2010, das WDR Fernsehen am Samstag, 4.12., ab 15.20 Uhr.

Ausführliche Informationen rund um die 1LIVE Krone 2010 gibt es im Netz unter www.1live.de

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Stefanie Schneck
WDR-Pressestelle
Telefon 0221 220 2075
stefanie.schneck@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: