Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Kfz-Gewerbe: Gute Stimmung für den Jahresendspurt

Bonn (ots)

Knapp vier Fünftel der Kfz-Betriebe bewerten die aktuelle Geschäftslage im laufenden dritten Quartal als "gut" oder "befriedigend beziehungsweise saisonüblich". Dies ergab eine Umfrage, die das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr unter Mitgliedsbetrieben durchgeführt hat.

Damit ist die Stimmung seit dem Jahresanfang im Verlauf der ersten neun Monate deutlich besser geworden. In der ersten Umfrage im März 2010 hatten noch 52,6 Prozent und damit mehr als die Hälfte der befragten Kfz-Betriebe in Deutschland die aktuelle Geschäftslage als "schlecht" eingeschätzt. Nach Angaben eines Sprechers bestätigten die Ergebnisse des aktuellen Geschäftsklimaindexes die insgesamt stabile Situation und positive Grundstimmung im Kraftfahrzeuggewerbe.

Für das vierte Quartal sind die Erwartungen noch positiver als die augenblickliche Lage. So rechnen 88,9 Prozent der Betriebe mit einer guten oder befriedigenden Geschäftslage in den letzten drei Monaten dieses Jahres. Nur 11,1 Prozent sehen pessimistischer in die nahe Zukunft und gehen von einer Verschlechterung aus.

Der Geschäftsklimaindex gibt darüber hinaus die Stimmungslage beim Neu- und Gebrauchtwagengeschäft sowie beim Service wieder. Außerordentlich positiv wird die Entwicklung der Werkstattauslastung beurteilt: So erwarten 31,1 Prozent der Betriebe im vierten Quartal eine bessere Auslastung, und 60,4 Prozent rechnen mit einem "saisonüblichen" Servicegeschäft. Bei Gebrauchtwagen setzen mit 22,8 Prozent fast ein Viertel der Befragten auf bessere Geschäfte, und 64,5 Prozent hoffen auf gleiches oder saisonübliches Verkaufsvolumen.

Selbst beim Neuwagengeschäft hat sich die Stimmung mit Blick auf das vierte Quartal deutlich aufgehellt: So rechnet nur noch ein Drittel der Betriebe mit schlechteren Geschäftsaussichten als im dritten Quartal. Mitte Juni war die Zahl der Pessimisten mit 48,3 Prozent und damit fast Hälfte der befragten Betriebe deutlich größer gewesen.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher,
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270,Mail: koester@kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 20.09.2010 – 11:00

    Kfz-Gewerbe nimmt positive Impulse der Automechanika in die Zukunft mit

    Bonn (ots) - Eine insgesamt positive Bilanz zog der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nach Abschluss der Automechanika, die am 19. September zu Ende gegangen ist. "Nach der Finanz- und Wirtschaftskrise mit ihren negativen Auswirkungen auf die Automobilbranche hat die Automechanika positive Zeichen des Aufbruchs gesetzt. Die Stimmung im Kfz-Gewerbe hat ...

  • 14.09.2010 – 13:00

    Kfz-Schiedsstellen: Kompetente Schlichtung bringt Vertrauensschutz für Verbraucher

    Frankfurt/Bonn (ots) - Sie leisten vorbildliche Arbeit im Sinne des Verbraucherschutzes, doch ihre Bekanntheit lässt zu wünschen übrig: So geht es den 130 Kfz-Schiedsstellen in Deutschland. Sie werden tätig bei Streitigkeiten zwischen Autofahrern und Kfz-Betrieben, wenn es um Autoreparaturen und Gebrauchtwagenkauf geht. Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens dieser ...

  • 14.09.2010 – 11:00

    Kfz-Gewerbe fordert Klarheit bei Winterreifenpflicht

    Frankfurt/Bonn (ots) - Klare Verhältnisse bei der Winterreifenpflicht hat Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), gefordert. Anlässlich der Eröffnung der Automechanika am 14. September in Frankfurt betonte er, im Sinne der Verkehrssicherheit, aber auch für den Vertrauensschutz im Handel und bei den Autofahrern sei eine Präzisierung der Vorschrift dringend geboten. Die ...