Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

ADAC Ambulanzdienst-Bilanz:
4 500 Urlauber fliegen mit Blaulicht nach Hause
Zahl der medizinischen Betreuungen weltweit auf 51 000 angestiegen

München (ots)

Die Zahl von erkrankten und verletzten Urlaubern ist laut ADAC weiter angestiegen. Weltweit musste sich der Ambulanzdienst des Automobilclubs im vergangenen Jahr um rund 51 000 Reisende kümmern - das sind 1 800 mehr als 2010 und entspricht einem Plus von rund 3,5 Prozent. Die meisten Patienten wurden in der Türkei betreut (rund 6 500), vor Spanien (6 000) und Österreich (5 200). Auf den weiteren Plätzen folgen Italien (3 900) sowie Frankreich (1 700) und Griechenland (1 600). Bei den Ländern außerhalb von Europa liegt die USA mit rund 1 200 Patienten vorne. In Asien mussten rund 1 600 Urlauber betreut werden, in Südamerika waren es 360.

Für über 14 300 dieser kranken oder verletzten Urlauber (Vorjahr 15 000) endete die schönste Zeit des Jahres mit einem Rücktransport in ein Krankenhaus in der Heimat. Das bisherige Rekordergebnis bei den organisierten Rückflügen wurde hierbei eingestellt: 2011 wurden 4 500 Urlauber mit einem ADAC Ambulanz-Sonderflug oder mit Linienmaschinen nach Hause transportiert - so viele wie im Rekordjahr 2010.

620 Mal und damit am häufigsten landeten und starteten die Maschinen in Spanien, und dort vor allem an den Küsten sowie auf den Balearen und Kanaren. Aus der Türkei wurden 580 Flüge mit Patienten gezählt, aus Italien 400, aus Griechenland 300 und aus Frankreich 270. Hauptursachen für die Krankenrücktransporte per Flugzeug waren in 70 Prozent der Fälle Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle und Hirnblutungen. 15 Prozent gehen auf Unfälle zurück, hier besonders Verkehrs- und Sportunfälle. Die übrigen 15 Prozent verteilen sich auf Erkrankungen und Unfälle aller Art.

Die Flotte der ADAC Ambulanzflugzeuge, die rund 1 700 Menschen transportierte, besteht aus zwei Jets vom Typ DO 328, einer Turboprop der Firma Beechcraft sowie einem Lear Jet 60. Bei Bedarf können weitere Ambulanzflugzeuge zusätzlich für Krankentransporte bereitgestellt werden. Im größten Flugzeug, der DO 328, können bis zu elf Patienten gleichzeitig transportiert werden. Neben der fliegenden Crew beschäftigt der ADAC Ambulanzdienst über 100 Mitarbeiter in der Münchner Zentrale, darunter Ärzte, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten. Im Ausland stehen zusätzlich externe Ärzte bereit. Seit seiner Gründung 1973 hat der Ambulanz-Service über 299 000 erkrankte und verletzte Urlauber nach Hause geholt.

Zu diesem Thema bietet der ADAC auf seiner Internetseite für 
Journalisten unter www.presse.adac.de Fotos und Infogramme an.

Pressekontakt:

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Jochen Oesterle
Tel.: +49(0)89/7676-3474
e-Mail: Jochen.Oesterle@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC