Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu den vermehrten Attacken auf Polizeibeamte

Frankfurt/Oder (ots)

Klar dürfte indes sein, dass die Ursachen in gesellschaftlichen Verwerfungen zu suchen sind. So ist die Schere auseinandergegangen zwischen Bürgern, die sich als Gewinner, und jenen, die sich als Verlierer des Systems sehen. Wobei das im Wohlfahrtsstaat Deutschland vorrangig keine Frage akuter Not sein dürfte, sondern eher eine der kulturellen, geistigen Teilhabe. Niemand wendet hier Gewalt an, weil er Hunger hat. Jene "Verlierer" aus unterschiedlichsten Milieus und Kulturkreisen sind dem Staat feindlich gesonnen und neigen deshalb zur Gewalt gegen Beamte. Zu lösen dürfte dieses Problem kurzfristig nicht sein. Aktuell hilft allenfalls ein hartes Durchgreifen. Vor allem an Schulen sollte zudem die Prävention verstärkt und das Bild vom Polizisten in der Öffentlichkeit verbessert werden.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 07.05.2012 – 18:23

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Fußball-EM-Kader

    Frankfurt/Oder (ots) - Es ist ein Ritual. Kaum hatte Fußball-Bundestrainer Joachim Löw gestern seinen Kader für die EM in Polen und der Ukraine berufen, entbrannte die Diskussion darüber, wer dabei ist und wer nicht. Löw scheint dieses Ritual zu genießen, beeinflussen lässt er sich von der öffentlichen Meinung nicht. Sein Credo lautet: Das System geht vor ...

  • 07.05.2012 – 18:23

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Club of Rome

    Frankfurt/Oder (ots) - Die Vorausschau des Club of Rome auf die kommenden 40 Jahre könnte ein Weckruf sein. Er stellt das zügellose Wachstum ins Verhältnis zu unserem Lebensstandard, ganz abgesehen von der reinen Umweltfrage. So wird klar, dass die Energiewende, wenn sie denn konsequent betrieben würde, ein Weg ist, um sich von endlichen und folglich immer teureren Rohstoffen unabhängig zu machen. Dazu gehört auch ...

  • 06.05.2012 – 21:09

    Märkische Oderzeitung: zur Präsidentschaftswahl in Frankreich

    Frankfurt/Oder (ots) - Bei Mitterrand dauerte es zwei Jahre, bis er das Ruder herumwerfen musste. Man darf gespannt sein, wie Hollande den Spagat zwischen Erwartungen und realen Möglichkeiten hinbekommt. Klugerweise hat er sein Programm unter Finanzierungsvorbehalt gestellt und auch das Bekenntnis zur Haushaltskonsolidierung nicht vergessen. Ihm ist offenbar daran ...