Riegert: Nutzungsentgelte für Wassersportvereine werden neu geregelt

Berlin (ots) - Der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB, erklärt zur Neuregelung der Nutzungsentgelte für Wassersportvereine:

Die von der früheren rot-grünen Bundesregierung vorgesehenen drastischen Erhöhungen der Entgeltzahlungen der Wassersportvereine für die Nutzung bundeseigener Land- und Wasserflächen sind vom Tisch. Sie hätten die gemeinnützigen Wassersportvereine in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten gebracht, in einigen Fällen bis zur existentiellen Gefährdung.

Für die gemeinnützigen Vereine bleibt nach der Neuregelung durch den Haushaltsausschuss die 1/3 Ermäßigung erhalten, darüber hinaus können die auch von den Wassersportvereinen akzeptierten Gebührenerhöhungen - die moderater ausfallen als vorgesehen - bis auf 5 Jahre gestreckt werden.

Die CDU/CSU Bundestagsfraktionen sieht ihre wesentlichen Forderungen erfüllt. Die Wassersportvereine können ihre gemeinnützigen Aufgaben wahrnehmen und ihre erfolgreiche Arbeit im Kinder- und Jugendbereich und für den deutschen Spitzensport fortsetzen.

Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de