CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Bleser: Tüchtigkeit der Landwirte muss honoriert werden

    Berlin (ots) - Anlässlich des Erntedankfestes 2005 erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:

    Trotz widriger Witterungsbedingungen im nassen Sommer 2005 haben die Landwirte doch noch die Ernte einfahren können, indem sie mit hoher Motivation jede Stunde für den Ernteeinsatz genutzt haben. Allerdings mussten sie dabei Ernte- und Qualitätseinbußen hinnehmen. Solche Bedingungen haben vor der Mechanisierung der Landwirtschaft zu Hungersituationen geführt, heute ist trotzdem der Tisch für die Bevölkerung reich gedeckt, deshalb nimmt die breite Öffentlichkeit von dieser Thematik kaum noch Notiz. Wie groß der Realitätsabstand zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung geworden ist, zeigt die Tatsache, dass es für den Landwirt inzwischen gewinnbringender ist, sein Getreide zur Energiegewinnung zu verbrennen als es für Nahrungszwecke zu verkaufen, aber der Lebensmittelhandel eine Billigpreiskampagne  nach der anderen präsentiert.

    Diese Entwicklung gilt es zu stoppen. Die Leistungen unserer Landwirte für Lebensmittelqualität und -sicherheit, gute Behandlung der anvertrauten Tiere und für den Umweltschutz sollten zur Kenntnis genommen und entsprechend in die Öffentlichkeit transportiert werden. Unsere Landwirte müssen sich mit ihrer Ausbildung, ihrer Leistung und ihrem Verantwortungsbewusstsein für Tier- und Umweltschutz hinter niemand verstecken, sie haben Anspruch darauf, dass dies entsprechend honoriert wird. Wir brauchen unsere Landwirtschaft für Deutschland, aber auch als Beitrag für die Sicherung der Welternährung. Angesichts der Witterungskatastrophen in vielen Teilen der Welt sollte uns bewusst sein, dass wir uns in einer landwirtschaftlich klimatisch bevorzugten Zone befinden, deren Gunst wir nutzen müssen. In diesem Bewusstsein sollten wir die diesjährige Erntekrone binden.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: