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Böhmer: 12. Kinder- und Jugendbericht bestätigt Politik der Union

Berlin (ots)

Zum 12. Kinder- und Jugendbericht erklärt die
stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. 
Dr. Maria Böhmer MdB:
Der heute vorgestellte 12. Kinder- und Jugendbericht bestätigt in 
zentralen Punkten die Politik von CDU/CSU. Bereits in ihrem 
Positionspapier "Elternhaus, Bildung und Betreuung verzahnen" vom 6. 
Mai 2003 hat die Unionsfraktion im Bundestag gefordert, dass Kinder 
früher und intensiver gefördert und gefordert werden müssen. Dies 
gilt sowohl für Erziehung und Bildung vor Eintritt in die Schule als 
auch für die Schulzeit selbst. Dazu brauchen wir eine stärkere 
Verzahnung von Elternhaus, Bildung und Betreuung.
Im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung streben wir 
an:
-Verbesserung der Sprachkompetenz und Einführung von Sprach- und 
Entwicklungsstandstests vor der Einschulung.
-Frühere Einschulung mit 6 Jahren.
-Reform der Erzieher/innenausbildung und stärkere Verzahnung mit der 
Aus- und Fortbildung der Grundschullehrer/innen.
-Gebührenfreiheit für das dritte Kindergartenjahr.
Diese Ziele sind deckungsgleich mit den Empfehlungen der 
Sachverständigenkommission für den 12. Kinder- und Jugendbericht.
In vielen unionsregierten Ländern sind die Forderungen schon 
Realität: So haben Bayern, Hessen und Baden-Württemberg bereits 
Bildungspläne bis zum zehnten Lebensjahr entwickelt. Im Saarland ist 
das dritte Kindergartenjahr gebührenfrei. Für die unter Dreijährigen 
brauchen wir den Ausbau der Tagespflege und des Krippenangebots. Bei 
der Kinderbetreuung setzen wir uns für eine qualitative und 
quantitative Weiterentwicklung ein.
Mit Blick auf die Ganztagsschulen haben wir uns - ebenso wie die 
Sachverständigenkommission - für den bedarfsgerechten Ausbau des 
Angebots sowohl an offenen als auch an gebundenen Ganztagsschulen 
ausgesprochen. Unter dem Aspekt einer besseren Bildung fordern wir 
für alle Ganztagsschulen ein pädagogisches Konzept. Hier greift das 
Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung zu kurz. Denn ein 
Schulbauprogramm stellt noch keine bessere Bildung sicher.
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