Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Schiewerling: Von den Erfolgen am Arbeitsmarkt müssen alle profitieren

Berlin (ots)

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai auf ein 20-Jahres-Tief gesunken. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

"Der deutsche Arbeitsmarkt befindet sich weiterhin im Aufschwung. Auch wenn der Anstieg der Kurve angesichts der Euro-Krise etwas weniger steil verläuft, so bleibt die Grundrichtung doch: aufwärts. Die Abnahme der Arbeitslosenzahl im Mai um 105.000 im Jahresvergleich verdeutlicht ebenso wie auch der Höchststand an Beschäftigung die Erfolge des Arbeitsmarktes. Die Arbeitslosigkeit sank auf ein 20-Jahres-Tief und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung liegt deutlich über dem bereits hohen Niveau des Vorjahres. Damit zeigt sich erneut: Die Arbeitsmarktpolitik der Union und der Regierung von Angela Merkel trägt Früchte.

Von diesen Erfolgen am Arbeitsmarkt müssen alle profitieren. Zwar nimmt erfreulicherweise die Zahl der Menschen zu, die aus der Langzeitarbeitslosigkeit herausfinden und auf dem ersten Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen. Gleichwohl bedarf es noch weiterer Anstrengungen der Politik und insbesondere der Sozialpartner, die Potenziale dieser Menschen stärker zu nutzen. Dies ist ein wichtiges Element zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.

Der anhaltende Boom auf dem Arbeitsmarkt muss auch einhergehen mit Ausgewogenheit und Fairness bei den Löhnen. So ist es bedauerlich, dass im Einzelhandel mit seinen drei Millionen Beschäftigten eine Einigung auf eine tarifliche Lohnuntergrenze gescheitert ist. Hinderlich dabei sind auch die hohen Hürden, die für die Erklärung der Allgemeinverbindlichkeit von Tarifvereinbarungen gelten.

Hier besteht dringender Handlungsbedarf für den Gesetzgeber. Das Tarifvertragsgesetz sollte helfen, von Tarifpartnern erzielte Einigungen auf faire Arbeitsbedingungen auch in der Breite durchzusetzen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 30.05.2012 – 10:42

    Pfeiffer: Beim Netzausbau an einem Strang ziehen

    Berlin (ots) - Die Netzbetreiber haben am Mittwoch ihren Entwurf des Netzentwicklungsplans 2012 vorgestellt. Hierzu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer. "Der Umbau der Energieversorgung ist ein Mammutprojekt. Dabei ist der zügige Ausbau der Stromnetze eine der vordringlichsten Aufgaben. Insbesondere die Nord-Süd-Verbindungen gilt es zu verbessern, damit der ...

  • 30.05.2012 – 10:03

    Fischbach: Qualität ist Schwerpunkt beim Ausbau der Kindertagesbetreuung

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat am Mittwoch den von der Bundesfamilienministerin vorgelegten Dritten Zwischenbericht zur Evaluation des Kinderförderungsgesetzes beschlossen. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach: "Der Bericht zeigt, dass der Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren im ...

  • 30.05.2012 – 09:58

    Bär/Weinberg: Tagespflege spielt wichtige Rolle beim Ausbau der Kinderbetreuung

    Berlin (ots) - Das Kabinett hat am Mittwoch den Dritten Zwischenbericht zur Evaluation des Kinderförderungsgesetzes über den Ausbau der Betreuungsplätze für unter Dreijährige beschlossen. Dazu erklären die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, und der zuständige Berichterstatter Marcus Weinberg: "Der Bericht zeigt, dass wir ...