Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Steinbach: Quadriga-Preis an Putin entwertet diesen Preis dauerhaft

Berlin (ots)

Bei einem heute stattfindenden Krisentreffen des Vereins "Werkstatt Deutschland" wird abschließend beraten, ob Wladimir Putin den Quadriga-Preis erhalten soll. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Erika Steinbach:

"Der Wert des Quadriga-Preises kann nur gerettet werden, wenn das Votum beim Krisentreffen des Vereins zurückgenommen wird.

Geehrt werden jährlich Vorbilder, die Aufklärung, Engagement und Gemeinwohl verpflichtet sind. Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin erfüllt bei aller Bedeutung keine dieser Voraussetzungen.

Während seiner Präsidentschaft wurden und werden Menschenrechte systematisch verletzt. Unaufgeklärte Morde an Journalisten, das Verbot von Nichtregierungsorganistionen und die Behinderung oppositioneller Parteien sowie die politisch gesteuerten Prozesse gegen Michail Chodorkowski und Platon Lebedew verdeutlichen jedem, der es wirklich wissen will, dass Wladimir Putin ein für den Quadrigapreis nicht geeigneter Preisträger ist.

Wenn das Kuratorium bei seiner heutigen Sitzung kein klares Signal für die Menschenrechte setzt und die Nominierung von Putin zurück zieht, entwertet es seinen Preis dauerhaft."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 11.07.2011 – 16:41

    Beck/Uhl: Schutz vor Piraterie nur gemeinsam mit den Reedern möglich

    Berlin (ots) - Nach wie vor halten die Angriffe von Piraten auch auf deutsche Schiffe an. Dazu erklären der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion Ernst-Reinhard Beck und der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Hans-Peter Uhl: "Die Anzahl der weltweit verzeichneten Piraterieangriffe ist nach wie vor besorgniserregend. Ein umfassender Schutz von auch unter deutscher Flagge ...

  • 11.07.2011 – 12:18

    Börnsen: Union tritt weiter für Qualitätsjournalismus ein

    Berlin (ots) - Die Arbeitsgruppe Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich mit dem Regierungssprecher, Staatssekretär Seibert, zu einem medienpolitischen Gespräch getroffen. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup): "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion sieht sich in ihrem Eintreten für den Qualitätsjournalismus durch die öffentliche Debatte ...

  • 11.07.2011 – 11:49

    Mißfelder: Stabilität und Frieden für den Sudan

    Berlin (ots) - "Seit dem 9. Juli 2011 ist der Südsudan unabhängig. Das haben die Südsudanesen im Januar in einem Referendum entschieden. Damit öffnen sie nach jahrzehntelangem brutalem Bürgerkrieg mit fast zwei Millionen Toten und unzähligen Flüchtlingen ein neues Kapitel. Auch nach der Unabhängigkeit gibt es für den Südsudan große Herausforderungen. Insbesondere muss das Comprehensive Peace Agreement zwischen ...