Tastenstar trotz Schicksalsschlag SWR-Musikdokumentation "Das große Comeback - Joseph Bulvas Weg zurück ins Rampenlicht" am 17. April im Ersten

Josef Bulva, Jahrgang 1943, ist einer der schillerndsten Pianisten des 20. und 21. Jahrhunderts. Ein Grenzgänger zwischen Ost und West, ein Extremist, im Leben wie am Klavier. Das SWR Fernsehen zeigt am 17. April um 13.45 Uhr ein Porträt des Virtuosen, dessen Karriere sich stets zwischen Aufstieg und Fall befand.

Schon in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts galt Joseph Bulva als Wunderkind und überzeugte das Konzertpublikum mit Spitzenwerken der virtuosen Klavierliteratur. Bald schon galt er als Star und willkommenes Aushängeschild der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik. 1971 wurde seine rege Konzert- und Aufnahmetätigkeit durch einen schweren Unfall abrupt beendet: Bei einem Unfall zog er sich 54 Knochenbrüche zu, die ihn acht Monate in ein Gipskorsett zwangen. Nach seiner Genesung floh er in den Westen und arbeitete intensiv an seinem Comeback. Bald feierte ihn die Fachwelt als "Pianist des wissenschaftlichen Zeitalters" (Joachim Kaiser) und Steinway verlieh ihm das Attribut "Pianist unter den Pianisten". Auf dem Gipfel seiner Karriere geschah 1996 das nächste Unglück: Bei einem Unfall wurde Joseph Bulvas Hand zertrümmert. Damit galt Bulvas pianistische Karriere als beendet. Der Pianist zog sich aus dem musikalischen und gesellschaftlichen Leben zurück. Dennoch gab er das Klavierspiel nie auf und spielte weiter - in Gedanken. Nach etlichen Operationen trainierte er täglich, koordinierte seine Arme und Beine neu. Im Herbst 2010 kehrte Joseph Bulva auf die Bühne zurück und erneut feiert die Fachwelt seine "[...] musikalische Intelligenz, pianistische Bravour und interpretatorische Konsequenz [...]" (Klaus Umbach). Die SWR-Musikdokumentation "Das große Comeback - Joseph Bulvas Weg zurück ins Rampenlicht" von Christian Weisenborn und Christian Gramstadt zeigt die Stationen im Leben des Ausnahmepianisten, die Höhepunkte seines künstlerischen Schaffens, den tiefen Fall und seinen grandiosen Neustart.

Pressefotos zum Herunterladen finden Sie unter www.ard-foto.de Die Dokumentation steht akkreditierten Journalisten im passwortgeschützten Vorführraum im SWR-Presseportal unter www.swr.de/presse zur Verfügung. Interessierte Journalisten können Rezensions-DVDs anfordern.

Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@SWR.de