Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Marion Dönhoff Preis 2010: Hans-Dietrich Genscher hält Laudatio auf Michail Gorbatschow
Gabi Bauer ist Laudatorin für den Förderpreisträger Farmschule Baumgartsbrunn

Hamburg (ots)

Die Laudatoren des diesjährigen Marion Dönhoff Preises stehen fest: Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher wird den mit 20 000 Euro dotierten "Marion Dönhoff Hauptpreis für internationale Verständigung und Versöhnung" an Michail Gorbatschow überreichen.

An der Spitze der Sowjetunion leitete Michail Gorbatschow mit "Glasnost" und "Perestroika" das Ende des Kalten Krieges ein und bereitete damit den Weg für die deutsche Wiedervereinigung. Theo Sommer, Vorsitzender der Jury: "Michail Gorbatschow ist nicht nur ein herausragender Staatsmann und Reformer - er hat sich wie kaum ein anderer für Freiheit und Frieden auf der Welt eingesetzt. Ein Mann, dessen Geist die europäische Zusammenarbeit und die internationale Politik bis heute prägt und dem Deutschland viel verdankt."

Den "Marion Dönhoff Förderpreis für internationale Verständigung und Versöhnung" in Höhe von 10 000 Euro wird die Journalistin und ARD-Moderatorin Gabi Bauer an das Projekt Farmschule Baumgartsbunn übergeben. Die Auszeichnung würdigt den Einsatz der Helmut-Bleks-Stiftung sowie der bürger:sinn:stiftung in Afrika. "In Baumgartsbrunn in Namibia wird Jugendlichen und jungen Frauen durch die Vermittlung von Bildung langfristig geholfen. Ein herausragendes Beispiel für Hilfe zur Selbsthilfe", sagt Theo Sommer. "Mit den diesjährigen Preisträgern werden zwei Bereiche gewürdigt, die der Gräfin Zeit ihres Lebens sehr am Herzen lagen: Versöhnung mit Osteuropa und Bildungshilfe für junge Menschen in Afrika."

Die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung vergeben in diesem Jahr gemeinsam zum achten Mal den "Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung" im Sinne der Gräfin Dönhoff an "Menschen, die wissen, worum es geht".

Der Marion Dönhoff Preis 2010 wird am 28. November 2010 um 11.00 Uhr im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg im Rahmen eines Festaktes verliehen.

Im Anschluss an die Verleihung laden wir zu einem Pressegespräch mit Preisträgern und Laudatoren.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Lina Kirstgen
DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 5778
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: lina.kirstgen@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.11.2010 – 12:45

    Von der Leyen zur Diskussion um Merkel: "Pro Generation wird nur einer Kanzler"

    Hamburg (ots) - Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestellt und damit möglichen Spekulationen um deren Ablösung durch Verteidigungsminister Karl-Theoder zu Guttenberg (CSU) eine deutliche Absage erteilt. "Wir haben eine starke Kanzlerin", sagte von der Leyen, die auf dem CDU-Parteitag Anfang ...

  • 09.11.2010 – 19:30

    Karl Lagerfeld kritisiert Stil der Intellektuellen

    Hamburg (ots) - Der Modedesigner Karl Lagerfeld hält wenig vom Stil der Intellektuellen. "Tut mir leid, ich hasse schmuddelige Intellektuelle", sagte er im Interview mit dem ZEITmagazin. "Früher, da sahen die Intellektuellen noch nach etwas aus. Aber heute sind das doch alles Schlampen - und nicht nur die Deutschen." Er rät: "Günter Grass sollte sich mal Schlips und Kragen zulegen, er würde jünger wirken." Um dem ...