Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Fischbach: SPD - Rolle rückwärts in der Rentenpolitik

Berlin (ots)

Anlässlich der SPD-Überlegungen, die Rente mit 67 bis auf weiteres auszusetzen, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende für Arbeit, Soziales und Familie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach MdB:

Die SPD macht sich mit ihrer Kehrtwende in der Rentenpolitik einmal mehr unglaubwürdig und zeigt, dass sie zu Recht in der Opposition ist.

Wir werden immer älter, und das ist erfreulich. Aber damit unser Rentensystem auch in Zukunft finanzierbar bleibt, müssen wir länger arbeiten. Vor drei Jahren hat die SPD das noch genauso gesehen. CDU, CSU und SPD haben 2007 gemeinsam die Rente mit 67 eingeführt. Sie bleibt auch jetzt noch richtig.

Die Rente mit 67 tritt nicht sofort in Kraft, sondern wird sukzessive eingeführt. Erst im Jahr 2029 werden Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen bis zum 67. Lebensjahr arbeiten.

Wir müssen uns Gedanken darüber machen, wie wir diejenigen unterstützen können, die nicht bis zum 67. Lebensjahr arbeiten können. Ich halte den Vorschlag, in guten Zeiten Lohnerhöhungen auf einem Konto anzusparen, um damit einen früheren Rentenbeginn zu finanzieren, für nachdenkenswert.

Die Sozialpartner sind aber dennoch dazu aufgefordert, die Arbeitswelt vor dem Hintergrund der alternden Belegschaften neu zu organisieren.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 10.08.2010 – 10:17

    Dautzenberg: EU-Steuer wird es mit der Union nicht geben

    Berlin (ots) - Anlässlich des Vorschlages des EU-Haushaltskommissars Janusz Lewandowski zur Einführung einer EU-Steuer erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Leo Dautzenberg MdB: Eine EU-Steuer wird es mit der Union nicht geben. Es besteht überhaupt kein Handlungsbedarf, das bewährte System der EU-Finanzierung zu ändern. Eine eigene Steuerkompetenz der EU ist weder sinnvoll noch ...

  • 07.08.2010 – 16:46

    Kauder: Empörung über Ermordung von Helfern in Afghanistan

    Berlin (ots) - Zu der Ermordung mehrerer Hilfskräfte in Afghanistan, darunter eine Deutsche, erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder MdB: Ich bin empört und erschüttert über den Mord an den Ärzten der christlichen Hilfsorganisation International Assistance Mission. Dieser brutale Akt zeigt, dass die Lage in Afghanistan noch immer schwierig und gefährlich ist. Die afghanische Polizei ...

  • 06.08.2010 – 12:26

    Bleser: Klonfleisch muss gekennzeichnet werden

    Berlin (ots) - Zu den Berichten aus Großbritannien, dass Produkte von Nachkommen geklonter Kühe in die Nahrungskette gelangt sind, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB: Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag lehnt das Klonen von Tieren aus ethischen Gründen weiterhin ab. Nachdem die EU-Agrarminister im ...