Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Raab: Unsere Nachhaltigkeitspolitik hat mehr zu bieten

Berlin (ots)

Anlässlich der Sitzung des Staatssekretärsausschusses der Bundesregierung zum "Peer Review 2009 der deutschen Nachhaltigkeitspolitik" erklärt die Obfrau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung, Daniela Raab MdB:

Im vergangenen Jahr wurde durch eine internationale Expertenkommission die deutsche Nachhaltigkeitspolitik einer umfassenden Begutachtung unterzogen. Der daraus resultierende Bericht "Peer Review 2009" wurde in den zurückliegenden Monaten auch seitens des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung intensiv beraten.

Besonders hervorzuheben ist als Ergebnis des Peer Review 2009, dass Nachhaltigkeit in unserem Lande insgesamt gut verankert ist. Die Empfehlungen des Berichts, die zum überwiegenden Teil vom Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung unterstützt werden, sind ein wichtiger Schritt zur Fortschreibung unserer nationalen Nachhaltigkeitsstrategie. Hierzu zählen unter anderem:

   - Stärkung der Führungsrolle des Bundeskanzleramtes

Diese Empfehlung knüpft an die Forderung des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung an, die personellen Ressourcen innerhalb des Bundeskanzleramtes so zu gestalten, dass eine eigenständige Zuständigkeit ausschließlich für die Nachhaltigkeitsstrategie erreicht werden kann.

   - Stärkung der Einflussmöglichkeiten des Parlaments

Der Koalitionsvertrag von CDU/CSU und FDP hat mit dem Ansatz, dem Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung die Federführung für die Nachhaltigkeitsstrategie zu übertragen, wegweisende Ansätze zur Stärkung der Möglichkeiten des Parlaments geliefert. Wir hoffen, dass wir noch vor der Sommerpause hier eine Lösung finden, so dass die Mittel des Parlamentarischen Beirats noch effizienter ihre volle Wirksamkeit entfalten können.

   - Stärkung des Dialogs mit den Ländern

Wir halten es für dringend geboten, dass die Bundesregierung in einen noch stärkeren Dialog mit den Bundesländern eintritt, damit diese eigene Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln. Wichtig ist dabei auch, dass diese Länderstrategien noch besser mit der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes abgestimmt werden.

Leider legt der Peer Review insgesamt jedoch sehr einseitig den Schwerpunkt im Bereich der Klimapolitik. Unsere nationale Nachhaltigkeitspolitik hat wesentlich mehr zu bieten, als dies im Peer Review 2009 letztendlich zum Ausdruck kommt.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 22.06.2010 – 11:47

    Fuchs: Die Zeichen stehen auf Aufschwung

    Berlin (ots) - Zum jüngsten Ifo-Geschäftsklimaindex erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Fuchs MdB: Entgegen der Prognose der Analysten ist der Ifo-Geschäftsklimaindex im Juni 2010 überraschend gestiegen. Die insgesamt rund 7.000 befragten Unternehmen beurteilen ihre Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate besser als noch im Vormonat: Wie das ...

  • 22.06.2010 – 11:34

    Fuchs: Weitere Konjunkturprogramme der falsche Weg

    Berlin (ots) - Zum bevorstehenden G-20-Gipfel in Kanada und den Äußerungen des Ökonomie-Nobelpreisträgers Paul Krugman über die deutsche Stabilitätskultur erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Fuchs MdB: Krugman ist für seine Provokationen bekannt. Der US-Ökonom sieht in Bundesbankpräsident Axel Weber ein "Risiko für den Euro", sollte dieser im kommenden Jahr ...

  • 21.06.2010 – 17:08

    Mißfelder: Ereignisse um "Gaza-Solidaritätsflotte" aufklären

    Berlin (ots) - Anlässlich der aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder MdB: Nach der israelischen Militäraktion gegen die "Gaza-Solidaritätsflotte" am 31.Mai sind sich die Obleute des Auswärtigen Ausschusses der Fraktionen CDU/CSU, FDP und die Fraktionen von SPD und Bündnis ...