Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Krings/Börnsen: Binnenmarkt für Online-Inhalte schaffen und die Kultur fördern

Berlin (ots)

Mit Blick auf die Tagung des Europäischen Rates am 17./18. Juni 2010 zur "Strategie Europa 2020" erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Günter Krings MdB und der kultur- und medienpolitische Sprecher Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:

Im Bereich der digitalen Nutzung von Musikstücken müssen derzeit Online-Anbieter die Aufführungsrechte, die im Internet lizensiert werden, in jedem Mitgliedstaat separat mit der nationalen Verwertungsgesellschaften aushandeln. Dadurch entsteht Rechtsunsicherheit und insbesondere die Musikverwertungsgesellschaften, die die Interessen von Künstlern in unserem Land wahrnehmen sind außerordentlich verunsichert. Eine Reform der Lizensierungspraxis für Musikstücke ist daher unerlässlich.

Eine Fragmentierung des Musikangebots durch eine einseitige Förderung der multiterritorialen Lizensierungen ist jedoch weder für die Kreativen noch für den Verbraucher wünschenswert. In Deutschland hat sich das System der Rechtewahrnehmung durch Verwertungsgesellschaften bewährt und auch in vielen anderen europäischen Mitgliedstaaten wird dieses Modell praktiziert. Die EU sollte daher auch eine Harmonisierung der kollektiven Rechtewahrnehmung ins Auge fassen.

Wir begrüßen die Initiative der Europäischen Kommission, einen echten Binnenmarkt für Onlineinhalte und -dienste zu schaffen und dazu multiterritoriale Lizenzen zu fördern, die Digitalisierung des reichen europäischen kulturellen Erbes aktiv zu unterstützen, einen angemessenen Schutz und angemessene Vergütung für Rechteinhaber zu gewährleisten und die globale Steuerung des Internets auszugestalten.

Der zuständige Kommissar für den Binnenmarkt Michel Barnier hat in einem Brief zugesichert, die Parlamente der Mitgliedstaaten bei den anstehenden Vorhaben eng einzubeziehen. Die Bundesregierung muss ihn jetzt beim Wort nehmen.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 17.06.2010 – 09:13

    Kauder: 17. Juni 1953 nicht vergessen - Aufstand für Freiheit und Einheit

    Berlin (ots) - Zum Jahrestag des Aufstandes in der DDR am 17. Juni 1953 erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder MdB: Der Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 ist ein zentrales Ereignis der deutsch-deutschen Geschichte. Er gehört zur Historie der Wiedervereinigung von 1989/1990, auf die wir heute so stolz sein können. Es entspricht ...

  • 16.06.2010 – 17:42

    Bleser: EP erteilt Ampel erneut Absage

    Berlin (ots) - Anlässlich der erneuten Absage des EU-Parlaments an eine Ampelkennzeichnung erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bun-destagsfraktion, Peter Bleser MdB: Die Unionsfraktion begrüßt die Entscheidung des Europäischen Parlamentes ausdrücklich, sich gegen eine stigmatisierende Ampelkennzeichnung auf europäischer Ebene auszusprechen. Einmal ...

  • 16.06.2010 – 17:31

    Fuchs: GM schafft endlich Klarheit

    Berlin (ots) - Zur Ankündigung, dass GM auf Staatsbürgschaften verzichtet und Opel aus eigener Kraft sanieren will, erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Fuchs MdB: Die überraschende Ankündigung des Opel-Mutterkonzerns, die Finanzierung "intern zu regeln" ist sehr zu begrüßen, denn damit wird endlich Klarheit geschaffen. Es ist zugleich ein Beleg dafür, dass trotz früherer Äußerungen von General Motors der ...