kabel eins

Ex-Bundesliga-Profi Michael Schulz gibt Abwehrtipps: "Helden der Kreisklasse - Eine Frage der Ehre" Montag, 10.10.2005, 22:10 Uhr bei kabel eins

    Unterföhring (ots) - Für das Training an der Hacheneyer Straße im Dortmunder Süden wollen sich Trainer Dieter Weinand und Teamchef Manni Burgsmüller in dieser Woche die Abwehr vorknöpfen. Mittlerweile spielen die Abwehrchefs Daniel und Carsten mit ihren Mitstreitern zwar deutlich besser zusammen als noch zu Beginn der Saison, trotzdem muss das Abwehrverhalten weiter ausgebaut werden. Und damit meinen die beiden Fußball-Experten vor allen Dingen die kompromisslose Eroberung des Luftraums: Jeder hohe Ball, jede hereinsegelnde Ecke, jede Flanke von außen - all das soll durch perfektes Timing beim Kopfballspiel entschärft werden. Dafür hat Schlitzohr Manni erfahrene Unterstützung aus alten BVB 09-Zeiten mitgebracht: Der ehemalige Bundesliga-Profi Michael Schulz gibt den Verteidigern wertvolle Tipps für das Zweikampfverhalten.

    Nach dem Training sitzen die Spieler noch zusammen im Vereinsheim und lassen sich von Michael Schulz die Geschichte des verlorenen EM-Finales von 1992 erzählen. In Schweden hatte der Verteidiger im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft gestanden. Er hat so manche Anekdoten von seinen damaligen Mannschaftskollegen Lothar Matthäus, Stefan Effenberg und Jürgen Klinsmann zum Besten geben.

    Nach zwei Wochen ohne Meisterschaftsspiel geht es für die Jungs von Dieter und Manni am Sonntag endlich wieder auf dem Fußballplatz um alles. Und da wartet ein Traditionsverein auf den SSV: Der Gegner heißt Hombrucher SV 09 und war 1958 Meister des Amateurfußballs. Doch von dem alten Glanz ist wenig übrig geblieben. Die erste Mannschaft des Vereins spielt in der Landesliga und die vierte - heute Gegner des SSV - war in der letzten Saison als Dritter nur knapp am Aufstieg in die Kreisklasse B gescheitert. Dass der Gegner allzu viel Spaß hat, wollen die Kicker vom SSV auf jeden Fall verhindern. Denn für sie ist das Saisonziel klar und deutlich ausgegeben: Sie wollen unbedingt wieder rauf in die Kreisliga B.

    Bildmaterial erhalten Sie über OBS und auf www.kabeleins.com!

Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/ PR Simone Wagner Tel: 089/9507-2244 kabeleins.com kabeleins.de

Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: