"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 08.06.02, um 17:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:

Unterföhring (ots) -

Reportage: Lowrider     Wenn Autos hüpfen wie die Kängurus, haben sie einen Namen: Lowrider. Unzählige Hydraulikpumpen und eine komplizierte Elektronik bringen den skurrilen Eigenbau-Vehikeln große Sprünge bei. 420 bar Druck in den Hydraulikleitungen sorgt dafür, dass die Lowrider bei Wettbewerben bis zu 1,20 Metern in die Höhe hüpfen. "Abenteuer Auto" war bei der Europameisterschaft in Berlin dabei und zeigt in einer Reportage die Cracks der Lowrider-Szene.

Reportage: Rinspeed Presto     Auch wenn die Schweiz keinen eigenen Hersteller hat, kommen doch immer wieder interessante Automobiltrends aus dem Land der Berge. Den Beweis dafür liefert die Firma Rinspeed. Das Schweizer Unternehmen ist nicht nur als Automobilveredler und Zubehöranbieter bekannt, sondern überrascht immer wieder mit innovativen Concept Cars wie dem "Rinspeed den Presto": ein kleiner City-Roadster mit zwei Sitzplätzen, der sich auf Knopfdruck um 75 Zentimeter verlängert und damit zum attraktiven Viersitzer wird.

Spezial: Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf     Seit dem 1. Januar 2002 steht der Händler beim Gebrauchtwagenverkauf in der Pflicht: Für ihn gilt eine sechsmonatige Beweislast. Danach muss er belegen, dass zum Zeitpunkt des Verkaufs ein später aufgetauchter Fehler noch nicht vorgelegen hat. Für jeden Mangel haftet er dann mindestens ein Jahr. In der Praxis wollen manche Gebrauchtwagenhändler von der Regelung nichts wissen. "Abenteuer Auto" zeigt, was seriöse Gebrauchtwagenhändler auszeichnet.

Vergleichstest: BMW 325ti Compact - Golf V6 4 Motion     Wer glaubt, in der Kompaktklasse vor allem dürftig motorisierte und für jedermann erschwingliche Vehikel zu finden, täuscht sich gewaltig. Mit dem BMW 325ti Compact und dem Golf V6 4 Motion stellen sich zwei potente Kompakte zum Duell, die weder billig noch schwachbrüstig sind. Welcher der beiden auf der Straße die Nase wirklich vorn hat, klärt der Vergleichstest in "Abenteuer Auto".

Reportage: Autofahren in Amerika     In Amerika ist vieles anders - auch das Autofahren. Die Formel "höher, schneller, weiter" gilt auch hier - manchmal aber auch "unkomplizierter". Was das Autofahren im Land der unbegrenzten Möglichkeiten so einzigartig macht, zeigt die Reportage in "Abenteuer Auto".

ots Originaltext: Kabel 1

Bei Rückfragen: