kabel eins

Robert Mitchum und Curt Jürgens in: "Duell im Atlantik"
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1

    Unterföhring (ots) - Der Antikriegsfilm "Duell im Atlantik" beschreibt die Begegnung eines US-Zerstörers und eines deutschen U-Boots im Nordatlantik Anfang der 40er Jahre. Regie führte 1957 Dick Powell ("Der Mann ohne Gesicht", 1948).

    Die überaus spannende Über- und Unterwasserjagd basiert auf einem Roman von Commander D.A. Rayner. Für die hervorragenden Spezialeffekte wurde Walter Rossi ("Die phantastische Reise", 1966) mit dem "Oscar" ausgezeichnet.

    In den Hauptrollen spielen Robert Mitchum ("Die letzten vom Red River", 1968, "Tote schlafen besser", 1978) als Captain Murrel und Curt Jürgens ("Des Teufels General", 1947, "Die Schachnovelle", 1960) als Kapitän von Stolberg. Der hünenhafte, blonde und blauäugige Jürgens wurde mit diesem Film, seiner ersten amerikanischen Produktion, zu Hollywoods Prototyp des deutschen Offiziers.

    "Robert Mitchum und Curd Jürgens geben eine beeindruckende Vorstellung, die von Dick Powells Regie wirkungsvoll unterstützt wird", urteilte das Branchenblatt "Monthly Film Bulletin".

    Der Inhalt:

    Murrel (Robert Mitchum) ist der neue Kapitän des US-Zerstörers "Haynes", der im Südatlantik Jagd auf deutsche U-Boote macht. Als ein feindliches U-Boot gemeldet wird, beginnt eine gnadenlose Verfolgungsjagd. Der Kommandant des gegnerischen Bootes, Kapitän von Stolberg (Curd Jürgens), ist mit allen Wassern gewaschen. Der von seiner Mannschaft misstrauisch beobachtete Murrel hat nun die Chance, sein Können zu beweisen ...

    "Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1:

    "Duell im Atlantik", Sonntag, 28. April 2002, 20:15 Uhr.


ots Originaltext: Kabel 1
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Bei Rückfragen:
Kabel 1
Julia Abach
089/ 9507-2244Kabel1.de

Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: