Schule bauen statt Schule schwänzen: "Endstation Wildnis - Letzte Chance für Teenager" ab 7. Januar 2014 um 20:15 Uhr bei kabel eins

Eltern, Lehrer und Polizei sind machtlos. Für die Schulschwänzerinnen Sara und Julia (beide 17, Lübeck), den selbsternannten It-Boy Davide (16, Ludwigshafen) und den im Heim aufgewachsenen Jason (16, Saarbrücken) gehören aggressives Verhalten, Alkohol und Drogenkonsum zum Alltag. "Endstation Wildnis - Letzte Chance für Teenager" (ab 7. Januar 2014 um 20:15 Uhr bei kabel eins) schickt die Jugendlichen für zehn Tage nach Brasilien: Mit Teamgeist und durch harte Arbeit sollen sie eine soziale Anlaufstelle für die Bewohner einer Favela in Rio de Janeiro zu bauen. Steine schleppen und Müll entsorgen - schnell kommen die Jugendlichen an ihre körperlichen und psychischen Grenzen. Schaffen sie es, mit gemeinsamer Kraft etwas Gutes zu tun und ihr Leben zu überdenken?

Zur Seite stehen den Problem-Jugendlichen die Coaches Steph Wirth 35, Sozialpädagogin) und Christian Görisch (42, Jugendcoach). Steph Wirth: "Die Jugendlichen kämpfen mit der fremden Umgebung, mit Heimweh und Ängsten. Dazu kommen die Probleme, die sie von zu Hause mitbringen." Mit Verweigerung oder Rebellion kommen sie bei "Endstation Wildnis - Letzte Chance für Teenager" nicht weit. Um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen, ist es nötig, richtig anzupacken und miteinander für den guten Zweck zu kämpfen. "Nach einem ersten Kräftemessen mit uns Coaches verstehen die Teenies meistens, dass sie unsere Regeln einhalten müssen und unsere Hilfe brauchen, um das Beste aus der ungewohnten Situation herauszuholen." (Christian Görisch)

In "Endstation Wildnis - Letzte Chance für Teenager" unterstützen jeweils vier Problem-Jugendliche ein soziales Projekt. Nur als Team können sie es schaffen eine Schule in Recife zu bauen oder einen lebenswichtigen Brunnen in der Mongolei zu bohren. Können die Coaches bei den Problem-Jugendlichen ein Umdenken erreichen? Und wie wirkt sich das gemeinsame soziale Engagement aus?

"Endstation Wildnis - Letzte Chance für Teenager", ab 7. Januar 2014 um 20:15 Uhr bei kabel eins

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation / PR Michael Benn / Nora Gottschalk Tel. +49 [89] 9507-1188 / -1180 Michael.Benn@ProSiebenSat1.com Nora.Gottschalk@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion

Jeannine Pill / Nadja Ziegltrum Tel. +49 [89] 9507-1186 / -7281 Jeannine.Pill@ProSiebenSat1.com Nadja.Ziegltrum@ProSiebenSat1.com