Sommerlich heiß: 6,2 Prozent Marktanteil für kabel eins im Juni 2011

kabel eins erreichte im Juni 2011 einen Marktanteil von 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Damit konnte der Sender +0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat und +0,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat zulegen (Mai 2011: 5,9 Prozent Marktanteil, Juni 2010: 5,4 Prozent Marktanteil). Auch im zweiten Quartal 2011 gab es mit 5,9 Prozent Marktanteil ein leichtes Plus im Vergleich zum vorigen bzw. Vorjahresquartal von je 0,1 Prozentpunkten (Q1 2011: 5,8 Prozent Marktanteil, Q2 2010: 5,8 Prozent Marktanteil).

Unter den Spitzenreitern des Monats Juni stachen erneut eigenproduzierte Real-Life-Dokus und Info-Formate hervor: Mit bis zu 8,6 Prozent Marktanteil punkteten "Die strengsten Eltern der Welt" in der Prime Time. "Abenteuer Leben - täglich Wissen" erzielte am Vorabend Topwerte von bis zu 12,1 Prozent und im Schnitt 9,2 Prozent Marktanteil. Mit 8,3 Prozent Marktanteil stellte "Abenteuer Auto" erneut einen Jahresrekord auf, genauso wie "Abenteuer Leben" mit 7,6 Prozent Marktanteil.

Unter den Spielfilmen in der Prime Time und Late Prime führten im Juni "Tango & Cash" (9,3 Prozent Marktanteil), "Godzilla" (9,2 Prozent Marktanteil) und "The Others" (8,9 Prozent Marktanteil) die Hitlisten an. Außerdem gab es im Juni im Bereich Serie eine kleine Sensation: "Unsere kleine Farm" erreichte am Vormittag Spitzenwerte von bis zu 22,0 Prozent Marktanteil.

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research Erstellt: 01.07.2011 (vorläufig gewichtet: 27.06.-30.06.2011) Wo nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf Z. 14 bis 49 J.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/ PR - Unternehmenskommunikation Dagmar Brandau Tel. +49 [89] 9507-2185 Dagmar.Brandau@prosiebensat1.com Presselounge: kabeleins.com