Rekord-Monat und Monat der Rekorde: kabel eins im August mit 7,1 Prozent Marktanteil

Unterföhring, 1. September 2010 - kabel eins knackt im August 2010 die 7 Prozent-Marke und schließt den Monat mit dem besten Ergebnis seit Senderbestehen ab: 7,1 Prozent Marktanteil (+0,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat). Gleich zweimal erzielte kabel eins im August den besten Tagesmarktanteil aller Zeiten von sensationellen 9,5 Prozent.

"Direkt nach der WM hatten wir den Juli schon mit hervorragenden 6,7 Prozent Monatsmarktanteil gemeistert und das Rennen auf die 7 Prozent eröffnet. Dass wir so schnell danach die magische Hürde nehmen konnten, freut mein Team und mich natürlich riesig. So macht es Spaß, mit Anlauf in die neue TV-Saison 2010/2011 zu starten", so Jürgen Hörner, Geschäftsführer von kabel eins.

Auch im Bereich Eigenproduktionen wurden Rekorde geknackt: Bestwert seit Sendestart feierten "Die strengsten Eltern der Welt" und "Abenteuer Leben - täglich Wissen" im August mit Marktanteilen bis zu 9,4 Prozent bzw. 12,8 Prozent Marktanteil. Jahresbestwerte erzielten die Formate "Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter" mit 8,3 Prozent Marktanteil und "Abenteuer Leben" mit 7,2 Prozent Marktanteil. Weitere Topquoten fuhren die "kabel eins news" mit Werten von bis zu 12,7 Prozent Marktanteil ein.

In der Prime Time punkteten u.a. die Serien "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" und "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" mit den besten Monatsschnitten des Jahres von 7,7 bzw. 7,9 Prozent Marktanteil, die achtfach "Emmy"-prämierte Mini-Serie "The Pacific" erreichte im August bis zu 7,6 Prozent Marktanteil. Außerdem sorgten Top-Spielfilme unter dem Label "Action Heroes" für Rekordwerte: "The Transporter" schoss mit 12,5 Prozent Marktanteil an die Spitze der Prime-Time-Spielfilmquoten des Jahres und machte kabel eins am 16. August 2010 zum Prime Time-Zweitplatzierten. Weitere Top-Ergebnisse erzielten in der Prime Time "Mission: Impossible II" (10% MA), "Bad Company" (9% MA) und "Mission: Impossible" (8,6% MA).

Außerordentlich erfolgreich am Nachmittag: die Sitcom "Two and a Half Men". Sie erzielte mit 21 Prozent einen neuen Rekordwert seit Start im Januar 2009 und im Augustschnitt hervorragende 16,9 Prozent Marktanteil.

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell/TV Scope / SevenOne Media Audience Research. Erstellt: 01.09.2010 (vorläufig gewichtet: 28.-31.08.2010). Wo nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf Z. 14 bis 49 J.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/ PR - Unit Unternehmenskommunikation Dagmar Brandau Tel. +49 [89] 9507-2185 Dagmar.Brandau@prosiebensat1.com Presselounge: kabeleins.com