ZDF

Robert Amlung übernimmt ZDF-Hauptredaktion Neue Medien

Mainz (ots) - Robert Amlung wird neuer Leiter der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien. ZDF-Intendant Markus Schächter berief den 41-jährigen Journalisten im Einvernehmen mit dem ZDF-Verwaltungsrat zum 1. August 2006 in das neue Führungsamt. Bisher war er Leiter der Zentralredaktion innerhalb der Hauptredaktion Neue Medien. In seinem neuen Amt und als Koordinator des Senders für Digitale Entwicklung obliege Amlung in den nächsten Jahren insbesondere die Weiterentwicklung der Online- Angebote des ZDF sowie die Entwicklung neuer Angebote im Bereich digitaler Dienste. Intendant Schächter: "Die dynamische Entwicklung in der digitalen Fernsehwelt und das sich verändernde Nutzerverhalten erfordern unsere ganze Aufmerksamkeit. Hier müssen schon heute strategische Weichen für die digitale Zukunft gestellt werden. In Robert Amlung haben wir dafür einen ausgewiesenen Fachmann."

Robert Amlung folgt Susanne Müller nach, die künftig die Programmkontaktstelle New York leiten wird. Von dort koordiniert sie für die ZDF-Lizenzhandelstochter ZDF Enterprises internationale Koproduktionen sowie die Vertriebs- und Einkaufsgeschäfte auf dem weltweiten Fernsehmarkt.

Amlung ist gebürtiger Düsseldorfer und schloss sein Studium der Geschichte und der Politikwissenschaften in Berlin und München als Diplom-Journalist ab. 1992 begann er seine Laufbahn als Fernsehredakteur bei ARD-aktuell in Hamburg und war dort unter anderem mit der redaktionellen Projektleitung für das Redesign der Sendungen von ARD-aktuell und mit dem Aufbau und der Leitung der Internet-Redaktion der Tagesschau betraut. 1998 übernahm Amlung die Leitung der zweisprachigen Redaktion "arte info" in Straßburg.

2001 kam Robert Amlung zum ZDF als Leiter der Redaktion "Nachrichten online" innerhalb der Hauptredaktion Neue Medien. Seit 2004 führt er deren Zentralredaktion, die für alle übergreifenden Inhalte, Projekte und Events sowie für die Koordination aller Multimedia- Plattformen zuständig ist. In seiner Funktion als Koordinator Digitale Entwicklung ist Amlung seit dem vergangenen Jahr ferner für die Weiterentwicklung des digitalen Programmbouquets und der Multimedia-Angebote des ZDF zuständig.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: