Alle Storys
Folgen
Keine Story von VfL Wolfsburg-Fußball GmbH mehr verpassen.

VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

VfL Wolfsburg-Presseservice: Zunehmende Bindung der Zuschauer/Klaus Fuchs und Dr. Otmar Dyck präsentieren Ergebnisse der zweiten VfL-Zuschauerbefragung/Mehr Resonanz als im Vorjahr/Engagement des Hauptsponsors findet großen Zuspruch

Wolfsburg (ots)

Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH hat auf einer
Pressekonferenz am heutigen Montag, 11. Juli, die Ergebnisse der
zweiten großen Zuschauerbefragung veröffentlicht. Anlässlich des
letzten Bundesliga- Heimspiels der vergangenen Saison gegen Bayer 04
Leverkusen am 14. Mai 2005 hatten wie bereits im vergangenen Jahr 30
Studentinnen und Studenten der Fachhochschule
Braunschweig/Wolfenbüttel unter der Leitung von Dr. Otmar Dyck
(Fachbereich Medien, Sport- und Tourismusmanagement) die Befragung in
der VOLKSWAGEN ARENA durchgeführt.
Zweck der Befragung ist es, die Kundenzufriedenheit der Besucher
zu messen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung einleiten zu
können. Wichtige Punkte sind hier neben dem Komfort und
Sicherheitsstandard in der VOLKSWAGEN ARENA auch das Image des VfL
Wolfsburg und – erstmals abgefragt – das Engagement des Hauptsponsors
Volkswagen.
Haupteinzugsgebiet bleibt Wolfsburg mit Umgebung
Aus den rund 2000 zurückerhaltenen Fragebögen (gut 500 mehr als im
letzten Jahr) wurden die Ergebnisse ermittelt. Rund 20 Prozent der
Befragten besuchten in der vergangenen Saison erstmals ein Heimspiel
des VfL Wolfsburg, was auf den sportlichen Erfolg in der Hinrunde der
Saison 2004/2005 zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu kommen jedoch
auch immer mehr Zuschauer immer öfter in die VOLKSWAGEN ARENA.
Der Kernbereich des Einzuggebietes bleibt nach wie vor die Stadt
Wolfsburg mit ihrer Umgebung (rund 73 Prozent), gesteigert werden
konnte der Zuschauer-Anteil aus Sachsen-Anhalt mit einem Zuspruch von
rund 8 Prozent (Vorjahr: rund 4 Prozent). Erfreulich ist nach Aussage
von VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs die Tatsache, dass bereits mehr
als 60 Prozent der Wolfsburger schon einmal die VOLKSWAGEN ARENA
besucht haben.
Das Publikum hat sich im Vergleich zur letzten Befragung noch
einmal verjüngt. So sind fast die Hälfte aller Besucher jünger als 29
Jahre, womit – so Dr. Dyck – „der VfL Wolfsburg wohl das jüngste
Publikum der Liga hat.“ Wie Fuchs ergänzt ist dies auch auf die
Politik des VfL Wolfsburg mit seinem Familienblock, U 150-Block etc.
zurückzuführen.
Der gegenüber der vergangenen Befragung von 23 auf 30 Prozent
gestiegene Frauenanteil findet seinen Ursprung nach Aussage von VfL-
Geschäftsführer Klaus Fuchs auch im Komfort der VOLKSWAGEN ARENA, der
zu rund 91 Prozent mit „gut“ bis „sehr gut“ bewertet wird. Darüber
hinaus ist vor allem für Frauen die Sicherheit im Stadion
ausschlaggebend für einen Besuch. Dr. Dyck: „So überrascht es nicht,
dass die Sicherheitsmaßnahmen zu rund 93 Prozent mit „gut“ bis „Sehr
gut“ bewertet werden.“
„Guter Fußball“ und „Stimmung“ weiter das Maß aller Dinge
Tendenziell halten sich die Besucher im Vergleich zum Vorjahr
längere Zeit im Stadion auf und sind dabei bereit mehr Geld für
Speisen und Getränke auszugeben. Interessiert sind sie vor allem an
„gutem Fußball“ und „Stimmung“, weniger an „Show und Spektakel“. Die
Anspruchshaltung der Zuschauer ist hier noch einmal deutlich
gestiegen.
Auch die Bindung der Zuschauer an den VfL Wolfsburg nimmt zu und
immer mehr Besucher bezeichnen sich selbst als Fan. Während die
Loyalität des Publikums gestiegen ist, ging der Besuch anderer
Sportveranstaltungen, insbesondere anderer Fußballveranstaltungen
zurück. Dr. Dyck: „Der VfL Wolfsburg wird mehr und mehr als
„einzigartig“, „sympathisch“, „zukunftsorientiert“ und „familiär“
beschrieben.“ Ebenfalls hoher Resonanz erfreut sich das Stichwort
„regional verwurzelt“, das aber an Bedeutung verliert.
Die Volkswagen AG als Hauptsponsor gern gesehen
Während die Befragten das Rahmenprogramm am Spieltag nach wie vor
zu 71 Prozent als „gut“ bis „sehr gut“ einschätzen, jedoch noch
Verbesserungspotenzial sehen, wird der Cateringbereich von 25 Prozent
kritisiert. Voll akzeptiert wird dagegen das Engagement von
Hauptsponsor Volkswagen, das von 96 Prozent begrüßt wird. „Wir sind
von dieser überragenden Resonanz überrascht, aber natürlich erfreut“,
so Geschäftsführer Klaus Fuchs. Unter den Besuchern sind rund 21
Prozent Mitarbeiter oder Angestellte der Volkswagen AG.
Hinweis für die Redaktionen: Die Zuschauerbefragung mit ihren
wichtigsten Ergebnissen kann im Presseportal des VfL Wolfsburg unter
www.vfl-presseportal.de (Bibliothek, Zuschauerbefragung 2005)
eingesehen werden.
Wolfsburg, 11. Juli 2005
Mit sportlichem Gruß
Ihr
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events
der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Ansprechpartner: 	Kurt Rippholz
Telefon:		0 53 61 / 89 03 – 2 02
Telefax:		0 53 61 / 89 03 – 2 00
Email:		 	kr@vfl-wolfsburg.de

Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Weitere Storys: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH