ZDF

Hauptpreis für ZDF/ARTE-Koproduktion "Vor dem Flug zur Erde" beim Dokumentarfilmfestival in Madrid
"Manana al Mar" in Berlin erfolgreich

Mainz (ots) - Zwei ZDF/ARTE-Dokumentarfilme haben bei internationalen bzw. nationalen Festivals eine Auszeichnung als Bester Film gewonnen.

Der bereits mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm "Vor dem Flug zur Erde" von Arunas Matelis, eine Koproduktion von ZDF/ARTE, wurde am 15. Mai 2006 beim 3. Festival des Internationalen Dokumentarfilms "Documenta Madrid" mit dem Hauptpreis für den Besten Film ausgezeichnet. Die Auszeichnung ging ex aequo an den französischen Film "Alimentation générale". "Vor dem Flug zur Erde" erzählt vom Alltag auf einer Kinderkrebsstation, von der unglaublichen Stärke der Kinder und ihrer Liebe zum Leben im Angesicht des Todes. Die Erstausstrahlung auf ARTE war am 5. April 2006 (Redaktion: Doris Hepp).

Beim Filmfestival "achtung berlin – new berlin film award" gewann der Dokumentarfilm "Mañana al Mar" von Ines Thomsen, ebenfalls eine ZDF/ARTE-Koproduktion, den Preis als Bester Dokumentarfilm in der Sektion "Made in Berlin-Brandenburg" und wurde darüber hinaus mit dem Preis für die Beste Kamera ausgezeichnet. Der Film, der bereits den Max Ophüls Preis 2006 als Bester Dokumentarfilm erhielt, erzählt von einer Wintersaison am Strand von Barcelona. Längst sind keine Touristen mehr da, an der menschenleeren Strandpromenade trifft sich jeden Morgen eine Gruppe einheimischer Senioren zwischen 75 und 90. Jeder der drei Protagonisten hat sein eigenes Ritual für den Besuch am Meer und seinen eigenen Blick auf das Leben und das Alter. Ein Sendetermin auf ARTE steht noch nicht fest. (Redaktion: Doris Hepp)

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: