Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

17.05.2006 – 14:31

ZDF

Countdown für den Bahnpalast
ZDF-Doku über Berlins neues Drehkreuz

Mainz (ots)

Mit dem neuen Berliner Hauptbahnhof (ehemals Lehrter Bahnhof) erhält die Hauptstadt einen imposanten Blickfang zwischen Kanzleramt und Reichstag. Am 28. Mai 2006 – rechtzeitig zur Fußball- Weltmeisterschaft – soll Europas größter Kreuzungsbahnhof fertig gestellt sein. Für die Dokumentation "Countdown für den Bahnpalast", die das ZDF am Sonntag, 21. Mai 2006, um 23.10 Uhr sendet, haben die Autoren Sherin Al-Khannak und Hansjürgen Piel den Endspurt auf der Mega-Baustelle im Herzen Berlins beobachtet.

Der ägyptische Bauleiter Hany Azer steht unter Zeitdruck, der tägliche Stress zerrt an seinen Nerven: "Es fehlt noch an allen Ecken – aber wir kriegen das schon hin!" Die letzten elf Jahre seines Lebens hat er dem Mammutprojekt geopfert, einen Herzinfarkt erlitten, das Rauchen aufgegeben – und dabei noch 800 Bauarbeiter aus dreißig Ländern dirigiert. Im Bahnhof der Superlative haben die Kolonnen 500 000 Kubikmeter Beton verbaut, 85 000 Tonnen Stahl verschweißt und 9000 handgefertigte Scheiben ins Glasdach eingepasst.

Endspurt auch für Bahnhofsmanager Dirk Schulmeyer. Während die Bautrupps noch hämmern und schleifen, muss er seine 150 Servicemitarbeiter fit machen für die neuen Aufgaben im Bahnpalast. 54 Rolltreppen und 34 Fahrstühle verbinden die lichtdurchfluteten Bahnsteige mit einer zweiten unterirdischen Bahnhofshalle, quer unter den oberen Gleisanlagen. Wie ihre Westentasche müssen die Mitarbeiter den Bahnhof kennen – täglich werden hier 300 000 Reisende erwartet: Drehkreuz für 470 Züge zwischen Ost- und Westeuropa.

Wenn Lokführer Mike Vogel mit seinem "ICE-T" in das "monumentale Bauwerk" einfährt, ist er von dem Bahnpalast jedes Mal überwältigt. Vogel ist einer von über 800 Zugführern, die eine Fahrprüfung auf den neuen Gleisstrecken absolvieren müssen. Denn mit Einweihung des Bahnhofsneubaus wird das Berliner Schienennetz grundlegend neu geknüpft.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 – 70- 6100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/bahnpalast

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF
Weitere Meldungen: ZDF