ZDF

ZDF-Programmhinweis
Montag, 24. April 2006, 19.25 Uhr
WISO /mit Michael Opoczynski

Mainz (ots) - Montag, 24. April 2006, 19.25 Uhr

WISO mit Michael Opoczynski WISO-Tipp: Wohnen im Alter – Umbau – Zuschüsse – Betreutes Wohnen

Viele Menschen möchten auch im Alter möglichst eigenständig leben und wohnen. Doch das Eigenheim entpuppt sich oft als wenig seniorengerecht: Der Eingang ist zu schmal, die Treppe zu steil und das Bad zu klein. Schon wenige Änderungen können Senioren das Wohnen erleichtern. Die Kranken- und Pflegekassen zahlen für einen Umbau Zuschüsse bis zu 2.500 Euro. Am besten hat man schon beim Hausbau das Alter im Blick. Wer geschickt plant, kann die Räume später mit wenig Aufwand anpassen.

Eine Alternative zu den eigenen vier Wänden ist Betreutes Wohnen. Dabei sind Senioren in eine Mietergemeinschaft von Jung und Alt integriert, ihren Haushalt führen sie eigenständig.

Wie wählt man den "richtigen" Platz für das Alter? Wer kann bei Aus- und Umbauten beraten? Wo gibt es finanzielle Hilfen? Antworten gibt der WISO-Tipp.

RĂĽckfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: