"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

22.02.2006 – 12:33

Samstag, 25. Februar 2006, 17.45 Uhr
Menschen – das Magazin
Samstag, 25. Februar 2006, 23.20
das aktuelle sportstudio

Samstag, 25. Februar 2006, 17.45 Uhr

Menschen – das Magazin mit Stephan Greulich

Endspurt zu den Paralympics

Gerd Gradwohl erkrankte vor 10 Jahren an einer Makula-Degeneration, verlor innerhalb von nur zwei Jahren fast sein gesamtes Augenlicht. Nur ein Sehrest von 3 Prozent ist ihm geblieben. Ski gelaufen ist der 46-jährige bereits seit frühester Kindheit, doch mit dem alpinen Rennsport begann er erst nach seiner Erkrankung. Auf der Piste orientiert er sich am Schatten seines Begleitläufers Karl-Heinz Vachenauer. Nur mit absoluter Konzentration und Teamarbeit gelingt das. Die Wettkämpfe bei den Paralympics in Turin, die vom 10. – 19. März stattfinden, werden auf den gleichen schwierigen Hängen ausgetragen wie die der Olympischen Spiele. Gerd Gradwohl wird in allen alpinen Disziplinen starten – mit guten Aussichten auf eine Medaille.

Andrea Rothfuss: Medaillenhoffnung bei den Paralympics Mit 16 Jahren ist Andrea Rothfuss die jüngste Teilnehmerin im deutschen paralympischen Team und hat nach der bisherigen Saison gute Aussichten auf Medaillen in alpinen Disziplinen. Und die lebhafte und natürliche Schülerin hat alle Voraussetzungen, zu einem der Stars der Spiele zu werden. Andrea Rothfuss wurde ohne linke Hand und Unterarm geboren. Rückhalt für ihren Sport findet sie bei ihrer Familie im Schwarzwald. Dennoch hatte sie nie eine Sonderstellung aufgrund ihrer Behinderung. So begann sie auch mit dem Leistungssport im Wettkampf mit Nichtbehinderten.

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

Samstag, 25. Februar 2006, 23.20

das aktuelle sportstudio mit Wolf-Dieter Poschmann

Fußball: Köln – Leverkusen Bremen – Mönchengladbach Bielefeld – Dortmund Mainz – Kaiserslautern Bayern München – Frankfurt Wolfsburg – Hannover Schalke – Nürnberg Olympische Winterspiele: Entscheidungen des Tages