ZDF

ZDF-Programmhinweis
Montag, 20. März 2006, 19.25 Uhr
WISO

Mainz (ots) - Montag, 20. März 2006, 19.25 Uhr

WISO mit Michael Opoczynski WISO-Tipp: Umwandlung von Wohnungseigentum - Was gilt für Mieter?

Rund 600.000 Mietwohnungen haben ausländische Investoren in den letzten fünf Jahren hierzulande aufgekauft. Seit 1997 verkaufen Bund, Kommunen und öffentliche Institutionen ihre Immobilien, um Haushaltslöcher zu stopfen. Auch private Unternehmen wie Versicherungen bieten mehrere Tausend Wohnungen zum Verkauf an.

Mietern bereitet der Verkauf ihrer vier Wände Sorge. Die Ängste sind berechtigt: Wer in Deutschland eine Wohnung kauft, um selbst einzuziehen, darf dem Mieter kündigen. Doch niemand ist der Umwandlung seiner Mietwohnung in Eigentum schutzlos ausgeliefert.

Was bedeutet Umwandlung? Ist die Umwandlung der Mietwohnung ein Kündigungsgrund? Welche Rechte hat der Käufer der Wohnung? Muss ich Kaufinteressenten in meine Wohnung lassen? Lohnt es sich für Mieter, die Wohnung selbst zu kaufen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der WISO-Tipp.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: